VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
PR-COM Beratungsgesellschaft für strategische Kommunikation GmbH
Pressemitteilung

prego services ist akkreditierter ISTQB-Trainingsprovider

Der IT-Dienstleister prego services hat Mitarbeiter als ISTQB Certified Tester zertifizieren lassen und wurde vom German Testing Board als ISTQB-Trainingsprovider akkreditiert.
(PM) Saarbrücken/Ludwigshafen, 15.02.2016 - Der ISTQB Certified Tester ist ein Aus- und Weiterbildungsprogramm für das Testen von Software, das sich in jüngster Zeit weltweit durchgesetzt hat. Das dahinter stehende International Software Testing Qualifications Board (ISTQB) gewährleistet in über 70 Ländern eine einheitliche Ausbildung für das Testen von Software nach identischen Standards und Vorgehensweisen. In Deutschland wird das Certified-Tester-Modell des ISTQB vom German Testing Board umgesetzt, weiterentwickelt und gepflegt.

Jetzt hat das German Testing Board prego services als ISTQB-Trainingsprovider akkreditiert. Damit können Unternehmen ihre Mitarbeiter an den Standorten des IT-Dienstleisters in Saarbrücken und Ludwigshafen als ISTQB Certified Tester zertifizieren lassen. Die Kurse von prego services richten sich an alle Personen, die für das Testen von Software verantwortlich sind – von Entwicklern und Testern bis hin zu Projektleitern, Anforderungsmanagern und Systemanalytikern. Außerdem kooperiert prego services mit regionalen Bildungsträgern. So wird der IT-Dienstleister beispielsweise Informatik-Studenten der Hochschule Mannheim die ISTQB-Inhalte in Vorlesungen vermitteln.

Darüber hinaus nutzt der IT-Dienstleister die ISTQB-Standards auch für sein internes Qualitätsmanagement. Dazu schult er seine eigenen Mitarbeiter, zertifiziert aber auch seine Freelancer und externen Dienstleister. Durch die einheitlichen Vorgaben und standardisierten Fachbegriffe des Certified-Tester-Modells kann prego services die Qualität in der Softwareentwicklung weiter erhöhen. Daneben verlangen mittlerweile auch immer mehr Unternehmen bei der Ausschreibung von Softwareprojekten den Nachweis einer ISTQB-Zertifizierung des Dienstleisters.

"Der ISTQB Certified Tester ist zu einer festen Größe in der weltweiten IT-Industrie herangewachsen und hat maßgeblich dazu beigetragen, das Software Testing zu verbessern", sagt Stefan Schreiber, Teamleiter Application Support bei prego services und selbst ISTQB Certified Tester. "Als Trainingsprovider möchten wir die Verbreitung des ISTQB-Modells in unserer Region weiter vorantreiben und mithelfen, es dort als durchgängiges Qualitätsziel zu etablieren."
PRESSEKONTAKT
PR-COM GmbH
Frau Denise Holst-Pieper

ZUM AUTOR
ÜBER PREGO SERVICES

prego services in Saarbrücken und Ludwigshafen entwickelt und betreibt skalierbare, sichere und zukunftsfähige IT- und Businesslösungen für den Mittelstand. Das Angebot des Unternehmens umfasst branchenunabhängig die Bereiche ...
PRESSEFACH
PR-COM Beratungsgesellschaft für strategische Kommunikation GmbH
Nußbaumstraße 12
80336 München
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG