good news! GmbH PR-Agentur

pdfzone.de und PDF/A Competence Center kooperieren

(PM) , 14.05.2009 - Mit vereinten Kräften für einen Formatstandard:

(Berlin, 14.05.2009) Das PDF/A Competence Center und das Webmagazin pdfzone.de arbeiten gemeinsam an der Bekanntmachung und Förderung des PDF/A-Standards. Um ihre Ziele flächendeckend zu erreichen, wurde nun eine intensive Zusammenarbeit beschlossen.

Als erstes und einziges deutsches herstellerunabhängiges Webportal zu Acrobat und PDF ist pdfzone.de ein prädestinierter Partner des PDF/A Competence Center zur Verbreitung von Informationen zu PDF/A. Auf pdfzone.de existiert ein direkt über die Einstiegsseite anwählbarer Informationskanal speziell für den Langzeitarchivierungsstandard PDF/A. Innerhalb des Nachrichten-Sektors berichtet das Portal über aktuelle Entwicklungen im Bereich der PDF/A-ISO-Norm 19005-1. In dem PDF/A-Anwenderforum werden Fragen beantwortet, die sich ausschließlich mit dem Archivierungsstandard PDF/A beschäftigen. Eine Termindatenbank informiert über die wichtigsten Ereignisse rund um PDF/A.

Dr. Hans Bärfuss, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des PDF/A Competence Center: „Durch die Zusammenarbeit mit pdfzone.de möchten wir Zielgruppen ansprechen und über PDF/A informieren, die kaum über konventionelle Kanäle wie Printmedien, Messen und Konferenzen erreicht werden können. Die Kooperation sehen wir deshalb als eine wichtige Säule in unserer Kommunikationsstrategie.“

Über pdfzone.de

pdfzone.de versteht sich als Informationsportal zu allen Belangen rund um Acrobat und PDF. Das Web-Magazin fördert Standards und Normen und setzt sich für deren flächendeckende Anwendung ein.

Über PDF/A

PDF/A ist der ISO Standard 19005 für die Langzeitarchivierung im PDF-Format. Es stellt eine eingegrenzte Variante von PDF dar, ein standardisiertes Profil zur Verwendung von PDF in der Langzeitarchivierung. Der Standard schreibt detailliert vor, welche Inhalte erlaubt sind und welche nicht. Durch diese und andere Vorschriften soll eine langfristige Lesbarkeit der Dokumente garantiert sein – und zwar unabhängig davon, mit welcher Anwendungssoftware und auf welchem Betriebssystem sie ursprünglich erstellt wurden. Die Vorteile von PDF/A, wie zum Beispiel die Fähigkeit zur Volltextsuche, machen es zu einem bevorzugtem Archivierungsformat, das bei zahlreichen internationalen Behörden und Unternehmen das TIFF-Format inzwischen verdrängt hat.

Über das PDF/A Competence Center

Das PDF/A Competence Center wurde 2006 als internationaler Verband gegründet. Ziel des Verbandes ist die Förderung des Informations- und Erfahrungsaustausches auf dem Gebiet der Langzeitarchivierung gemäß ISO 19005: PDF/A. Der Vorstand setzt sich aus Führungskräften der Unternehmen callas software GmbH, Compart AG, intarsys consulting GmbH, LuraTech Europe GmbH, PDF Tools AG (CH), PDFlib GmbH und der SEAL Systems AG zusammen. Innerhalb von weniger als zwei Jahren traten über 85 Unternehmen und diverse Experten aus mehr als 20 Ländern dem PDF/A Competence Center als Mitglied bei. Vorstandsvorsitzender ist Harald Grumser, CEO der Compart AG. Dr. Hans Bärfuss, CEO der PDF Tools AG, Schweiz ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Ihre Redaktionskontakte

PDF/A Competence Center