VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
public:news GmbH
Pressemitteilung

parmapharm führt Eigenmarken-Strategie mit OTC-Produkten erfolgreich fort

(PM) , 25.02.2009 - Bielefeld, 25. Februar 2009 – Seit Juni 2008 vermarktet die parmapharm, eine der größten unabhängigen Apothekenkooperation in Deutschland, ein eigenes Sortiment an OTC-Produkten. Rund neun Monate nach der Einführung zieht die parmapharm nun eine positive Bilanz: Durch Kaufkriterien wie günstiger Preis, patientenfreundliches Verpackungsdesign
und umfassende Beratung konnten die Gesund-ist-bunt-Apotheken ihre Kunden überzeugen und klare Wettbewerbsvorteile auf dem hart umkämpften OTC-Markt erzielen.

Das Herstellungsmanagement der apothekeneigenen Produkte liegt bei der GIB Pharma GmbH, die 2008 als eigenes Produktionsunternehmen der parmapharm und der in ihr zusammengeschlossenen Gesund-ist-bunt-Apotheken gegründet wurde. Ziel ist es, in den nächsten Jahren eine weitere Marktdurchdringung mit nachfragestarken, nicht verschreibungs-pflichtigen Arzneimitteln unter der bundesweiten Apothekenmarke „Gesund ist bunt“ zu erreichen. Die parmapharm hat auf diesem Gebiet eine Vorreiterrolle übernommen. Bereits 2003 wurde eine eigene Inkontinenz-Serie zu deutlich günstigeren Preisen erfolgreich auf den Markt gebracht. 2008 folgte dann die Einführung des OTC-Sortiments, das bislang die Indikationsbereiche Schmerzen und Magen/Darm abdeckt und in diesem Jahr auf rund
15 Produkte für alle wichtigen Indikationen erweitert werden soll. Mit ihrer konsequent betriebenen Eigenmarken-Strategie wirkt die parmapharm dem Abwärtstrend auf dem OTC-Markt entgegen. Laut aktueller Untersuchungen der Marktforschung Nielsen sind die Umsätze im OTC-Segment deutlich geschrumpft. Der Fokus der parmapharm liegt auf einer für die Apotheken vertretbaren und marktgerechten Preispolitik – ohne Preisdumping – und der Fokussierung auf die hohe Beratungskompetenz der Gesund-ist-bunt-Apotheken. Laut einer aktuellen Studie schätzt fast die Hälfte der Apothekenkunden (44 Prozent) beim Kauf von rezeptfreien Arzneimitteln die bessere Beratung zu Risiken, Nebenwirkungen und Wirkungs-weise in den Apotheken.

Gute Einkaufskonditionen und mehr Transparenz

Für die Gesund-ist-bunt-Apotheken bieten die OTC-Produkte ein wichtiges Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb. „Die Arzneimittel im OTC-Segment unterscheiden sich eigentlich nur über den Preis. Dies erschwert den Kunden oftmals die Wahl. Unser OTC-Sortiment ist preisgünstig und überzeugt durch weitere Faktoren wie Qualität und Beratung vor Ort. Zudem sind wir als Apotheker bei der Preisgestaltung freier, als es bei den üblichen OTC-Marken der Fall ist“, sagt Michael Heinevetter, Inhaber der Berg und Hütten Apotheke in Dortmund. Aktuelle Studien bestätigen, dass die Markenvielfalt bei Arzneimitteln oftmals für Verwirrung sorgt.

Die Gesund-ist-bunt-Apotheken setzen hier neue Maßstäbe, indem sie die Kundenorientierung und -akzeptanz durch eigene Qualitätsprodukte steigern. Sie überzeugen nicht nur beim Preis, sondern auch beim Packungsdesign. So wurde bei den OTC-Eigenmarken ein neuartiges Compliance-Konzept entwickelt, das durch unterschiedliche, indikationsbezogene Farbgebungen Falscheinnahmen und Verwechslungen entgegenwirkt. „Wir können ein durchweg positives Fazit ziehen“, berichtet Heinevetter abschließend. „Das Konzept ist überzeugend, die Kundenakzeptanz hoch und das Apothekenpersonal umso engagierter, unsere eigenen ’Gesund ist bunt’-Markenprodukte zu verkaufen.“

parmapharm Marktförderungs GmbH & Co. KG

Die 1994 gegründete parmapharm ist eine der größten unabhängigen Apothekenkooperation in Deutschland und zu 100 Prozent im Besitz der beteiligten Apotheker. Seit 2003 präsentieren sich die Mitgliedsapotheken unter der gemeinsamen Marke „Gesund ist bunt“. Die angeschlossenen Apotheken erzielten im Jahr 2007 mit insgesamt circa 6.400 Mitarbeitern einen Gesamtjahresumsatz von ungefähr 1,5 Milliarden Euro.

Hauptfunktion der parmapharm ist die Koordination und Organisation zentraler Aufgaben der Mitgliedsapotheken mit dem Ziel der Optimierung und Erzielung von Kostenersparnissen für die Gesellschafter. Die parmapharm unterstützt ihre Gesellschafter insbesondere in den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Marketing, EDV und Weiterbildung. Das Grundverständnis der parmapharm als starker Partner ist geprägt durch das Prinzip des gemeinsamen, verbindlichen Handelns gegenüber der Industrie und anderen Marktteilnehmern bei gleichzeitiger Wahrung der Unabhängigkeit der Mitgliedsapotheken.

Geschäftsführer der parmapharm sind Thomas Worch und Frank Stuhldreier. Thomas Worch verantwortet die Bereiche Marketing, Vertrieb und Gesellschafterbetreuung. Frank Stuhldreier ist für EDV und Einkauf verantwortlich. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist Dr. Harald Perschbacher.

Weitere Informationen unter: www.parmapharm.de oder www.gesund-ist-bunt.de.

Pressekontakte:
parmapharm public:news GmbH
Marktförderungs GmbH & Co. KG Martina Mosebach
Guido Greger ABC-Straße 4-8
Stapenhorststr. 1 20354 Hamburg
33615 Bielefeld Tel.: 040/866 888-18
Tel.: 05 21/5 20 77-863 Fax: 040/866 888-10
Fax: 05 21/5 20 77-88 mosebach@publicnews.de
greger@parmapharm.de www.publicnews.de
www.parmapharm.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
public:news GmbH
ABC-Straße 4-8
20354 Hamburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG