pr://ip - Primus Inter Pares

infoMantis führt die OMD mit Widget in die dritte Info-Dimension

(PM) , 15.09.2008 - online-marketing-düsseldorf 2008 bekommt digitalen iCube für die Messe
Osnabrück, 15. September 2008
Das Desktop-Widget iCube ist eine Neuentwicklung der infoMantis GmbH, dem Osnabrücker RSS-Spezialisten. Nicht nur das Design des iCubes ist eine Innovation, sondern auch das Konzept. Horizontal und vertikal nach Themenbereichen sortiert, können User des Widgets aktuelle Nachrichten der Igedo, der Aussteller, des Blogs und der Medienpartner der OMD 2008 lesen. Die online-marketing-düsseldorf, auf der auch die infoMantis GmbH ausstellt (Halle 11, Stand J58), bietet mit dem iCube allen Usern die Chance, sich kompakt und schnell über die wichtigsten Themen der Messe zu informieren und einen aktuellen Einblick in die Welt des digitalen Marketings zu erhalten.
Der iCube speist aktuelle News zum Thema Online-Marketing und zur online-marketing-düsseldorf per RSS-Feed ein. Zu allen Bereichen des digitalen Marketing, die auf der OMD 2008 behandelt werden, zeigt das Widget immer wieder frische Neuigkeiten, etwa aus den Bereichen Suchmaschinen Marketing, Online Vermarktung und Markenführung. Der Nutzer kann das Widget ganz einfach bedienen: Mit einer vertikalen Drehung des Würfels wählt er zwischen den Themenbereichen, horizontal navigiert er durch die neuesten Nachrichten des ausgewählten Bereiches. Auf jeder Würfelseite sind in Schlagzeilenform News zum digitalen Marketing zu finden. Die detaillierte Berichterstattung ist mit einem einfachen Klick auf die Textzeilen zu erreichen.
Messepartner stellen Nachrichten aus eigenem RSS-Feed zur Verfügung
Der iCube wird mit Nachrichten aus allen zur Verfügung stehenden RSS-Feeds zur OMD beliefert. Außerdem sind aktuelle News zur Messe online-marketing-düsseldorf als eigener Themenbereich abrufbar. Das Widget ist im Look & Feel der Messe gehalten. Für internationale User stellt der iCube auch englischsprachige OMD-News zur Verfügung – ier sind auch die internationalen Partner der europäischen Leitmesse wie CNN und BBC eingebunden. Ab sofort kann sich jeder Nutzer das infoMantis-Widget auf der Homepage der Messe per Download auf den Desktop holen. Die Navigation durch Themengebiete und Nachrichten wird durch Pfeile am iCube geleitet – so sind alle Informationen leicht und schnell zugängig. Wenn das Widget eine Zeit lang vom User nicht genutzt wird, legt es sich automatisch als Icon auf den Desktop und kann jederzeit mit einem Klick reanimiert werden.
RSS-Spezialist für die online-marketing-düsseldorf
Der iCube ist nach der Einarbeitung RSS-basierter Informationen die Ergänzung der vorhandenen RSS-Anwendung für den Desktop. Auch auf der Website der OMD sind die relevanten RSS-Feeds der Medienpartner abrufbar, ebenso wie Einträge im Messeblog theME08.de, die Mitteilungen der Messe selbst und ihrer Aussteller, die aus dem CATI-System einlaufen. Die InfoMantis GmbH war hierbei als ausgesprochener RSS-Spezialist für die technische Einbindung aller vorhandenen Feeds verantwortlich. Über die reibungslose Zusammenarbeit und zügige Umsetzung freut sich nicht nur Alexander Felsenberg, Director New Tradeshows bei der Igedo Company: „Die zeitnahe Einbindung hat Medienpartnern und Ausstellern zusätzliche Aufmerksamkeit verschafft und auch hier für große Zufriedneheit gesorgt. Das Widget kann sich nun für alle, die über 360 Grad digitales marketing auf dem Laufenden bleiben wollen, zum perfekten Info-Tool entwickeln. Schneller, kompakter, relevanter und komfortabler kann Informationsmanagement kaum sein.“

Kontakt:
InfoMantis GmbH
Jörg Rensmann
Westerbreite 7
Tel.: +49 (0)541 – 9119 46 45
Fax: +49 (0)541 – 9119 46 47
eMail: presse@infomantis.de

Über infoMantis:
Die infoMantis GmbH wurde 2003 gegründet. Das Osnabrücker Unternehmen ist aktives Mitglied im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., Geschäftsführer Jörg Rensmann ist stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe Services & Innovationen im BVDW.
infoMantis vermarktet innovative Software-Tools für kreatives Online-Marketing und effiziente One-To-One Kommunikation über das Internet. Die richtige Kombination aus cleverer Verpackung, originellem Transport und Mehrwerten für den Anwender schafft dauerhaft einen effizienten und nachhaltigen Kanal für die eigene Online-Kommunikation – sowohl als Informationsplattform im Intranet als auch zur Partnerpflege im Extranet oder als Marketingtool.
Folgende Kunden haben bereits RSS-Tools wie den iSaver und den iNewsFlash im Einsatz: Die Welt, Lycos, Sparkasse, dba, Financial Times Deutschland, Stern, Premiere Fernsehen, Borland, Sage, CDU, Hannover 96 sowie zahlreiche kleinere und mittelständische Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen.
www.infomantis.de
*Per RSS (RDF Site Summary – RDF = Resource Description Framework) können die Inhalte einer Webseite abonniert werden. Sie werden automatisch auf das Endgerät des Nutzers geladen, sobald sie veröffentlicht werden.
pr://ip - Primus Inter Pares
Neubrückenstraße 12-14