News, 03.03.2011
novomind Kaufkraft-Index
Online-Handel auf dem Vormarsch
Der kalte Winter hat dem deutschen Online-Handel einen Schub verliehen. Auch was die nahe Zukunft angeht, stehen die Zeichen gut, belegt der aktuelle Kaufkraft-Index.
Der kalte Winter ließ die Lust am Online-Shopping steigen..
Der Online-Handel in Deutschland floriert: Während der stationäre Einzelhandel Umsatzeinbußen aufgrund von Kälte und Schnee beklagt, ist die Online-Kaufkraft überdurchschnittlich stark gestiegen. Das geht aus dem von der novomind AG erhobenen Kaufkraft-Index vom Januar 2011 hervor. Wie der e-Business-Lösungsanbieter berichtet legte das Konjunkturbarometer für den deutschen Online-Handel zu Beginn des ersten Quartals um 2,4 Punkte auf 102,6 Punkte zu. „Das Internet entpuppt sich damit in der Winterzeit als robuster Absatzkanal“, so novomind.

Wie der Kaufkraft-Index aufzeigt, hat ein Großteil der deutschen Internetnutzer in jüngster Zeit im Online-Handel eingekauft. Gefragt waren insbesondere Medienprodukte, Freizeitbekleidung, Unterhaltungselektronik und Schuhe. Auch bei Drogerieartikeln sowie Elektro- und Haushaltsgeräten zog die Online-Kauflust an. Gleichzeitig ist die Lust am Online-Shopping novomind zufolge ungebrochen, demnach ein großer Teil der deutschen Online-Konsumenten bereits in Kürze wieder einzukaufen plant.

Ein Schub beim Online-Umsatz versprechen sich die Online-Händler zudem vom mobilen Internet. Ob Smartphone, Tablet-PC & Co. allerdings zum Online-Einkauf verwendet würden, hänge dem E-Commerce-Anbieter zufolge von der Usability der Oberflächen der mobilen Shops ab. „Für die Händler kommt es stark darauf an, ihre mobilen Shops nicht einfach nach Vorbild des stationären Internet zu bauen, sondern die Besonderheiten wie Touchscreentechnik und das Unterwegssein zu berücksichtigen“, so Peter Wiedekamm, Vorstand von novomind.