ncc Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2008 zertifiziert

Das Qualitätsmanagement der ncc Management Consultants GmbH erfüllt alle Vorgaben der Norm ISO 9001:2008. Die Münchner Unternehmensberatung durchlief erstmals die Prüfung durch die international anerkannte Zertifizierungsgesellschaft TÜV Rheinland.
(PM) München, 14.04.2010 - ncc hat 2009 ein unternehmensübergreifendes Qualitätsmanagementsystem eingeführt, das alle Arbeitsprozesse im Consulting- sowie im Trainingsbereich umfasst. Die rund zwanzig Mitarbeiter können damit auf Handlungsanweisungen und Checklisten zugreifen, die sie bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen. "Wesentlicher Bestandteil des Systems ist es, unsere Arbeitsprozesse immer wieder aufs Neue zu hinterfragen, um sie kontinuierlich besser, effizienter und kundenorientierter zu gestalten", erläutert Thomas Luther, Geschäftsführer der ncc. Mithilfe des Managementsystems möchte ncc langfristig ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit durch gleichbleibende Qualität sicherstellen.

Ausgezeichnete Prozesse - online, interaktiv und effektiv Der TÜV Rheinland prüfte nicht nur den Aufbau und die Wirksamkeit des Managementsystems von ncc in seiner Gesamtheit. Das Beratungsunternehmen musste außerdem nachweisen, dass es über ein funktionsfähiges und praxistaugliches Prozessmodell verfügt. Bei dem Audit wurden somit nicht nur alle wichtigen Prozesse, die beispielsweise bei Neukundenanfragen, Projektaufträge oder Seminaranmeldungen in Gang treten kritisch untersucht. Auch die Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen, die ergriffen werden, um Fehlerraten zu minimieren und ordnungsgemäße Abläufe zu sichern wurden durchleuchtet.

Besonders positiv bewertete der Auditor die gänzlich papierlose Umsetzung des Qualitätssystems mit Hilfe eines Wiki-Tools. So verzichtet das Unternehmen auf unhandliche und schwere Handbücher. Das Wiki erlaubt allen Mitarbeiter einen direkten Zugriff, unabhängig von Ihrem Standort. So können sie Prozessabläufe online nachschlagen oder Formulare herunterladen. Cay-Norbert Polley, Geschäftsführer der ncc unterstreicht die Interaktivität des Wiki-Tools: "Jeder Mitarbeiter kann selber Verbesserungsvorschläge direkt in das Wiki-Tool einpflegen. Damit stellen wir sicher, dass unser Qualitätsmanagementsystem unternehmensübergreifend gelebt und kontinuierlich verbessert wird".

International vergleichbare Qualität
ISO (International Organization for Standardization) ist die weltweit bedeutendste Organisation zur Erarbeitung und Veröffentlichung internationaler Normen. Mit Hilfe eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 sollen Unternehmensprozesse den Kundenanforderungen nicht nur gerecht, sondern laufend verbessert werden. Die Norm ISO 9001 hat sich weltweit als Maßstab durchgesetzt, Kompetenzen zur Erfüllung der Qualitätsanforderungen und zur Stärkung der Kundenzufriedenheit zu bewerten. Nach Angaben der ISO führen mittlerweile weltweit knapp eine Million Unternehmen und Organisationen in 175 Ländern das Zertifikat nach ISO 9001. China ist mit mehr als 200.000 ausgezeichneten Unternehmen Spitzenreiter. In Deutschland sind die Qualitätsmanagementprozesse von rund 45.000 Firmen zertifiziert. Der Anteil von Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor ist dabei derzeit laut Deutschem Institut für Normung (DIN) unterrepräsentiert, wird aber zunehmend in die Anwendung der ISO 9001 einbezogen.
Frau Eva Schäfer
Tal 11
+49-89-99016680
�BER NCC MANAGEMENT CONSULTANTS GMBH (NCC)