DIVÄG mbH

myBody® GeKIS 1/14 - Abwärtstrend bei den Kosten von Schönheitsoperationen setzt sich fort

Bereits zum vierten Mal in Folge zeigt der myBody® GeKIS einen Kostenrückgang – aktuell ein Minus von 1,6 Prozent. Einige beliebte Schönheitsoperationen zeigen aber auch einen leichten Aufwärtstrend oder zumindest preisliche Stabilität.
(PM) Stuttgart, 13.02.2014 - Das Geschäft mit der Schönheit boomt – aber die Preise fallen. Der myBody® GeKIS 1/14 (GesamtKostenIndex Schönheitsoperationen) dokumentiert das: Noch im letzten Halbjahr mussten Frauen für eine kleinere, straffere Brust 5,9 Prozent mehr investieren als heute. Gleichermaßen verhält es sich auch bei Faltenbehandlungen, die laut aktuellem GeKIS, mit durchschnittlich 375 Euro, ein Minus von 5,1 Prozent verbuchen.

Kosten für Bauchstraffung am stärksten gesunken

Mit einer Verringerung von 7 Prozent zeigt die Bauchstraffung den stärksten Abfall in den Kosten. Derzeit bezahlt man für einen schlanken Bauch im Durchschnitt 4.870 Euro; vor einem halben Jahr waren es noch 5.235 Euro.

Brustvergrößerung bleibt teuerste Schönheits-OP

Es lassen sich aber auch Entwicklungen aufwärts feststellen: So verteuerten sich die Behandlungen Brustvergrößerung, Nasenkorrektur, Fettabsaugen und Haartransplantation – wenn auch nur in einem geringfügigen Maß von 0,3 bis 1,5 Prozent. Die beliebteste aller Schönheitsoperationen, die Brustvergrößerung, ist mit einem Durchschnittswert von 5.710 Euro abermals der teuerste Eingriff unter den im GeKIS dokumentierten Behandlungen.

Große Preisunterschiede bei Fettabsaugen, Faltentherapie und Haartransplantation

Die Kosten eines ästhetisch-plastischen Eingriffs sind von Patient zu Patient unterschiedlich, da die Wünsche und Vorstellungen sowie die körperlichen Gegebenheiten individuell verschieden sind und daher verschiedene Methoden in unterschiedlichem Umfang zum Einsatz kommen können. Entsprechend können bei einigen Behandlungen recht gewaltige Preisspannen auftreten. Am größten ist die Schere bei der Haartransplantation, für die Behandlungskosten von 2.650 Euro bis 5.430 Euro gezahlt wurden. Auch bei Fettabsaugen und Faltenbehandlungen liegt zwischen den kleinen und größeren Summen ein Preisunterschied von fast 50 Prozent.

Der aktuelle GeKIS 1/14 mit allen Preisen steht auf myBody.de zum Download zur Verfügung: www.mybody.de/presse
Frau Coline Michel
Hirschstr.8
+49-711-50620982