VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
mk Salzburg
Pressemitteilung

mk meldet erfolgreichstes Geschäftsjahr seit 20 Jahren: Frauenpower bestes Mittel gegen die Krise?!

Bis Ende 2008 gehörte mk Salzburg zum Medienkonzern PubliGroupe . Geschäftsführerin Dr. Doris Schenkenfelder, die seit 20 Jahren die Fäden für mk zog, hat mk komplett übernommen und die PR-Agentur für Tourismus gekauft.
(PM) Salzburg, 05.11.2009 - 20 Jahre lang war Doris Schenkenfelder mk-Geschäftsführerin, in dieser Zeit ist ihr Name zum Synonym für engagierte PR-Arbeit für Tourismusdestinationen und -betriebe geworden. Ende 2008 hat sie das mk-Büro vom PubliGroupe-Konzern gekauft. „Ich bin sehr froh über diesen Schritt. Es hat sich gezeigt, dass viele Tourismusbetriebe lieber mit einem kompakten Team zusammenarbeiten als mit einem anonymen Großkonzern. Bei uns wissen die Kunden, was sie erwartet: Wir sind vielseitig, flexibel und vor allem immer persönlich für die Kunden da“, sagt die frisch gebackene Unternehmerin.

Doris Schenkenfelder betreut jeden einzelnen Kunden persönlich und wird dabei von ihrem Frauen-Dreamteam Anna Kaiser, Nicole Kierer und Daniela Zupan-Stavrov sowie einem 10-köpfigen Studenten-Team unterstützt. Erfolge und Neuzugänge verzeichnet die Agentur regelmäßig bei Regionen, Skigebieten und Tourismusorten – aber immer öfter auch bei Hotels zwischen Lago di Lugano und Hamburg: „Unsere wesentlichsten Neukunden sind neben „100 % Wachau“, Kitzbühel und den Kitzbüheler Alpen die „Amedia Hotels“, Bacchus Touristic, travelxalps, die Kaltschmid Hotels Seefeld, aber auch Einzelbetriebe wie das *****Trofana Royal in Ischgl, das Biohotel Ulrichshof im Bayerischen Wald, das Iris Porsche Hotel am Mondsee, das Familienparadies Sporthotel Achensee, der Klausnerhof in Tux, das „roomz vienna Hotel“, das Hotel Saratz/Pontresina (CH), das Hotel Boffenigo/Gardasee (I) oder „J5“, die Jedlersdorfer Winzer aus Wien.“

Qualitätshotels setzen auf Frauenpower

„Immer mehr Hotels erkennen, dass es ohne gezielte PR-Arbeit nicht geht. Große Werbekampagnen sind in diesen Bereichen oft nicht denkbar. Für Hotels ist neben klassischer Verlagsarbeit PR die günstigste und beste Möglichkeit, auf dem Meinungsmarkt mitzumischen“, sagt Doris Schenkenfelder nach einem Dreivierteljahr Selbständigkeit.

Die angespannte Situation der Weltwirtschaft hat sich aus diesem Kostenvorteil auch nicht auf die Auftragslage der mk ausgewirkt, ganz im Gegenteil: Die mk verzeichnet ihr erfolgreichstes Jahr seit Bestehen! „Unsere Kunden haben erkannt, dass es falsch wäre, jetzt die Kommunikationsarbeit zu stoppen. Hotels, die nicht aktiv kommunizieren, kommen unter die Räder. Die Branche hat schließlich durch die Entwicklung des Internets und Billigreisen Konkurrenz aus der ganzen Welt bekommen“, erklärt Schenkenfelder ihren Erfolg.

Schenkenfelder x 2 – für alle Bereiche im Tourismus

Durch ihre jahrzehntelange Branchenerfahrung hat Doris Schenkenfelder ausgezeichnete Kontakte zu den Medien im gesamten deutschsprachigen Raum. Sie ist äußerst kreativ, wenn es darum geht, ihre Kunden im richtigen Zielgruppensegment zu positionieren. „Mit konsequenter Arbeit können wir so massiv zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen. Das auch deshalb, weil wir jetzt erst recht – wie schon früher in Zusammenarbeit mit meinem Bruder, einem Werbeprofi – alles aus einer Hand anbieten können.“ Mag. Fritz Schenkenfelder ist Geschäftsführer und Besitzer der Werbeagentur „Schenkenfelder Kommunikation im Tourismus“. Er und seine Schwester Doris zählen zu den österreichischen Kommunikationsprofis mit der längsten Erfahrung in der Arbeit mit deutschsprachigen Tourismusmedien und -verlagen.

Neukunden bei mk Salzburg – 2009
 Österreich: 100 % Wachau • Camping Tirol/Tirol Werbung • Projekt www.travelxalps.com • Familienparadies Sporthotel Achensee**** • Familien & Sporthotel Hintertuxerhof/Tux-Finkenberg • ****Gut Raunerhof/Schladming • Iris Porsche Hotel & Restaurant/Mondsee • Kaltschmid Hotels/Seefeld • Kitzbüheler Alpen • ****Hotel Klausnerhof/Hintertux • J5 Topwinzer aus Jedlersdorf/Wien • roomz vienna – Budget Design Hotel • Trofana Royal*****/Ischgl
 Deutschland: Luftkurort Sankt Englmar/Bayerischer Wald • AMEDIA Hotels International/Deutschland & Österreich • Baby & Kinder Bio-Resort Ulrichshof/Bayerischer Wald • Bacchus Touristic
 Südtirol/Italien: Boffenigo Small & Beautiful Hotel/Gardasee • Weingut & Villa Dievole/Toskana
 Schweiz: Hotel Saratz/Pontresina, St. Moritz
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
mk Salzburg
Frau Mag. Nicole Kierer
Bergstraße 11
5020 Salzburg
+43-662-875368114
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER MK SALZBURG

mk Salzburg ist eine klassische PR-Agentur für Tourismusunternehmen, Tourismusverbände und Hotels mit Sitz in Salzburg. Die Agentur betreut Kunden in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Italien, der Slowakei sowie in Südtirol.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
mk Salzburg
Bergstraße 11
5020 Salzburg
Österreich
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG