Pressemitteilung, 01.08.2014 - 08:08 Uhr
Perspektive Mittelstand
miniPay bietet SEPA-Lastschrifteinzug für Webshop-Betreiber
Die miniPay GmbH hat eine neue Version seines Online-Zahlungssystems veröffentlicht, die Webshop-Betreibern den SEPA-konformen Lastschrift-Einzug ermöglicht.
(PM) Aachen, 01.08.2014 - Unternehmen und Vereine in Europa müssen ab August 2014 Lastschriften im SEPA-Format einziehen. Das bisherige Lastschrift-Verfahren mit Kontonummer und Bankleitzahl wird durch die SEPA-Lastschrift mit der zugehörigen IBAN abgelöst. miniPay hat sein Online-Zahlungssystem angepasst und bietet Online-Händlern ab sofort den europaweit einheitlichen SEPA-Lastschrift-Einzug an. Dadurch ist es international tätigen Online-Händlern möglich, für digitale Inhalte, Waren und Dienstleistungen auch außerhalb von Deutschland die Bezahloption Lastschrift anzubieten. „Mit miniPay bieten wir unseren Kunden einen Zugang zum Euro-Zahlungsverkehrsraum, der derzeit 33 Länder umfasst.“ begrüßt Dr. Oliver Grün, Geschäftsführer der miniPay GmbH, die SEPA-Umstellung. Neben Banken aus den 28 EU-Staaten können Lastschriften aus der Schweiz, Island, Norwegen, Liechtenstein und Monaco gebucht werden.Internet-Lastschrift für Online-ShopperFür Online-Shopper stellt die Lastschrift eine einfache und bequeme Bezahlmethode dar. Ohne Registrierung und Anmeldung können Waren und Dienstleistungen bezahlt werden. Der Kunde gibt neben seinem Namen nur seine E-Mail-Adresse und seine Bankverbindung ein und bestätigt den Online-Kauf durch die Eingabe einer TAN, die ihm miniPay per SMS zuschickt. Die Eingabe der Bankverbindung erfolgt über die maximal 34-stellige IBAN. Da eine lange IBAN unter Umständen viele Online-Shopper von Kaufabschluss abhält, erlaubt miniPay auch weiterhin die Eingabe der nationalen Kontonummer und Bankleitzahl, die automatisch in SEPA-Daten konvertiert werden.SEPA-konformer Einzug beim EndkundenFür Webshop-Betreiber stellt miniPay (www.minipay.de) eine komfortable Lösung dar, die einfach und bequem die SEPA-Lastschrift durchführt. Alle anfallenden Aufgaben im Rahmen des SEPA-Einzuges übernimmt miniPay: Sowohl das SEPA-Mandat als auch die Mandatsverwaltung erfolgt über miniPay. Zudem haben SEPA-konforme Lastschrift-Einzüge ein festes Fälligkeitsdatum, an dem die Kontobelastung beim Endkunden erfolgt. Online-Händler müssen Ihre Kunden über dieses Datum mittels einer Vorabinformation, der sogenannten Prenotification, informieren. Diese Prenotification verschickt miniPay automatisch bei einer einmaligen Zahlung oder Folgezahlungen mit veränderten Kontodaten per E-Mail mindestens am Vortag des Einzuges.


ANLAGEN

(PDF, 276,59 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

GRÜN Software AG
Herr Andreas Palm
Zuständigkeitsbereich: Online Marketing Manager
Augustastr. 78
52070 Aachen
+241-1890-0
apalm@gruen.net
www.gruen.net


ÜBER MINIPAY GMBH

Die miniPay GmbH (www.minipay.de) bietet ein innovatives und günstiges Online-Zahlungssystem für den Sofortkauf ohne oder mit Registrierung an. Das Micropayment-System basiert auf dem Online-Lastschriftverfahren und wird durch Rechnungserstellung, Inkasso und Mahnwesen ergänzt. Mit dem Zahlungssystem können digitale Inhalte, Waren und Dienste, auch mit wiederkehrenden Zahlungen, abgewickelt werden. Anwender des Zahlungssystems sind unter anderem die Stiftung Warentest, WEKA MEDIA, Mitfahrzentrale.de, 24-Stunden-Diät.de oder OnlineFussballmanager.de.