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mib Management Institut Bochum GmbH
Pressemitteilung

mib-Kunden ausgezeichnet! - Ludwig-Erhard-Preis für Spitzenleistungen im Wettbewerb

(PM) , 08.01.2007 - Schon seit vielen Jahren begleitet das Management Institut Bochum (www.mi-bochum.de) Unternehmen auf dem Weg zur Excellence. Und seit fast ebenso vielen Jahren gehören immer auch Preisträger dazu, die für Spitzenleistungen im Wettbewerb ausgezeichnet werden. Die bekannteste Auszeichnung in Deutschland ist der Ludwig-Erhard-Preis. Auch in diesem Jahr gehören drei Unternehmen, die mit dem Management Institut Bochum zusammenarbeiten, zu den glücklichen Gewinnern. Der Ludwig-Erhard-Preis - Auszeichnung für Spitzenleistungen im Wettbewerb e.V. - ist ein von den Spitzenverbänden der Wirtschaft initiierter Preis, der das Ziel verfolgt, Spitzenleistungen in der deutschen Wirtschaft zu fördern. Schirmherr ist der aktuelle Wirtschaftsminister. Grundidee ist das Prinzip "Organisationen helfen Organisationen". Ehrenamtlich agierende Assessoren (in der Regel Führungskräfte aus verschiedenen Unternehmen) bewerten die Leistungen der Bewerber bezogen auf das EFQM-Modell für Excellence. Dabei sind folgende Erfolgsfaktoren für die Teilnahme am Wettbewerb entscheidend: • Das Management orientiert sich am EFQM-Modell für Excellence oder an den Grundkonzepten der Excellence. • Die Organisation hat eine hohe Kunden- und Mitarbeiterorientierung. • Die Führung der Organisation trägt wesentlich dazu bei, die Verbesserung der Organisation voranzutreiben, z. B. durch Selbstbewertungen und daraus priorisierte Projekte. • Die Organisation ist nachhaltig erfolgreich. Der Preis wird jährlich in drei Kategorien an Organisationen vergeben, die sich durch ganzheitlich orientierte herausragende Leistungen auszeichnen. "Grundlage dafür sind die Levels of Excellence der EFQM, ein einheitliches europäisches Benchmark für Organisationen und Organisationseinheiten aller Größen und Branchen.", erklärt Frank Slawik, Geschäftsführender Gesellschafter der mib Management Institut Bochum GmbH, der seit 14 Jahren Unternehmen zu den Themen Business Excellence sowie Qualitäts- und Prozessmanagement berät. Die Levels of Excellence gliedern sich in drei Stufen: 1. Committed to Excellence - Verpflichtung zu Excellence (Selbsterkenntnis durch Selbstbewertung) 2. Recognised for Excellence - Anerkennung für Excellence (Der Vergleich mit anderen) 3. Der Ludwig-Erhard-Preis mit den Teilstufen Finalist, Auszeichnung und an der Spitze Preisträger. Reifegrad steigern – Wertschöpfung erzielen "Ein ehrgeiziger Antrieb, den bereits erreichten Reifegrad noch weiter zu steigern, ist die Teilnahme am Wettbewerb um den Ludwig-Erhard-Preis.", erklärt Frank Slawik und freut sich natürlich mit den Kunden der mib, dass es auch in diesem Jahr geklappt hat: "Unsere Kunden nutzen den Wettbewerb, um im Vergleich mit den Besten des Landes zu erfahren, wo sie stehen und wie sie sich weiter verbessern können. Durch ein hervorragendes Abschneiden als Finalist, durch Erhalt einer Auszeichnung oder gar durch den Gewinn des Preises können Sie beweisen, dass ihre Organisation zur Spitzenklasse in Deutschland gehört." Ausgezeichnetes Seniorenzentrum So wie im Fall des Seniorencentrum St. Liborius aus Attendorn. In der Kategorie "Kleine Unternehmen", in der kein erster Preis vergeben wurde, belegte das Unternehmen Platz drei: "Die Liborius-Leitung motivierte ihre Mitarbeiter, Pflege mit messbarer Effizienz zu verbinden. Dem Pflegeheim war es somit gelungen, die Pflege für Menschen sowohl unter ökonomischen als auch diakonischen Aspekten zu meistern.", so ein Auszug aus der Laudatio. Uwe Beul, Einrichtungsleiter, freute sich mit seinem Team: "Bei der Strategietagung im Jahr 2000 lautete unser Motto: "Wir machen uns auf den Weg". Am heutigen Tag konnten wir in Sachen Excellence ein entscheidendes Etappenziel, den Ludwig-Erhard-Preis, erreichen und freuen uns sehr über die Auszeichnung." Bereits von der ersten Stunde an arbeitete das Seniorencentrum mit dem Management Institut Bochum zusammen: "Die Partnerschaft über so viele Jahre ist ein Zeichen dafür, dass immer eine Wertschöpfung in beide Richtungen vorhanden war. Frank Slawik war sozusagen in den letzten sechs Jahren unser Wegbegleiter, der uns selbständig arbeiten ließ, uns aber auch an den entscheidenden Kreuzungen geholfen hat, den richtigen Weg einzuschlagen." Pumpenfabrik erfolgreich Bei den großen Unternehmen belegte die Grundfos Pumpen-fabrik GmbH aus Wahlstedt den zweiten Platz: "Eine wesentliche Stärke lag in der Wertevermittlung an die Mitarbeiter, woraus eine enge Verbundenheit mit dem Unternehmen resultierte." hieß es in der Laudatio. "Man muss sich als Unternehmen einfach bewusst sein, dass sich EFQM über Jahre hinweg zieht und keine schlagartigen Fortschritte zu erzielen sind.", erklärt Stephan Göttsche und führt weiter voller Stolz aus: "Wir haben uns mit dem gesamten Team Schritt für Schritt weiterentwickelt und nach einer Studie Anfang 2004 mit Frank Slawik gemerkt, dass noch an einigen Stellen großer Entwicklungsbedarf besteht. Danach haben wir die Zeit bis zur Bewerbung intensiv genutzt und unser Ziel, erst einmal nur Finalist zu sein, jetzt sogar mit einer Auszeichnung übertroffen." An dem Bewerbungs-Handbuch haben bei Grundfos 12 Mitarbeiter, einschließlich Stephan Göttsche, der für das Thema Führung verantwortlich war, geschrieben. Hinzu kamen 10 sogenannte Unterstützer, die den Autoren Informationen und Daten zugeliefert haben. Dazu Oliver Wittstock, Leiter der Abteilung Qualitäts- und Umweltmanagement sowie Arbeitssicherheit und damit auch hauptverantwortlich für die Erarbeitung des Handbuches: "Frank Slawik von der mib hat uns, sowohl was den strukturellen Aufbau als auch die Inhalte anbelangt, entscheidend unterstützt. Parallel zu Workshops vor Ort, war er als Art Lektor immer auf der Suche nach Aussagen, die es zu konkretisieren galt oder die für einen Außenstehenden vielleicht nicht so verständlich waren. Die enge Verbindung ließ uns in der Zeit enormes leisten, weil wir Unterstützung hatten, wenn wir sie brauchten und ansonsten selbstständig arbeiten konnten." und Stephan Götsche ergänzt: "In jedem Fall ist die Auszeichnung eine hohe Motivation für unsere Mannschaft, auch zukünftig immer besser zu werden." "Natürlich freuen wir uns über jeden Kunden, dem es gelingt, die oft jahrelangen Bemühungen und Arbeiten mit einem solchen Preis zu belohnen.", berichtet Frank Slawik, "Schließlich bedeutet diese Auszeichnung nicht nur Anerkennung für das Unternehmen, sondern für alle Mitarbeiter, die am Prozess Qualitätsmanagement beteiligt waren. Zugleich ist es auch eine Motivation weiterzumachen. Denn einmal angefangen, ist ein Qualitätsmanagementprozess etwas, das ein Unternehmen begleitet, so lange es am Markt agiert."
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