med+Logistica: Intelligente Lager- und Distributionssysteme fürs Krankenhaus

(PM) Oberlungwitz, 20.04.2015 - Am 6. und 7. Mai 2015 findet im Congress Center Leipzig der Fachkongress med+Logistica statt. In den Vorträgen und begleitenden Veranstaltungen dreht sich alles um Prozessoptimierungen im Krankenhaus. KEMAS wird erstmalig in der Fachausstellung vertreten sein.

Logistik- und Versorgungsprozesse im Krankenhaus erfordern insbesondere bei Bedarfsermittlung, Kommissionierung, Übergabe und Lagerung viele Einzel- und Dokumentationstätigkeiten. Eine sichere und nachweisliche Übergabe ist durch die oftmals manuelle Dokumentation aber häufig nicht gewährleistet.

Intelligente Übergabesysteme von KEMAS gewährleisten hingegen, dass erstens Bestückung, Entnahme und bei Bedarf Rückgabe elektronisch dokumentiert werden und zweitens nur autorisierte Mitarbeiter auf diese Güter (u.a. Berufsbekleidung, Verbrauchsmaterialien, Medikamente etc.) zugreifen dürfen. Zudem erkennt das Übergabesystem die Güter durch Sensortechnologien (z.B. RFID) automatisch. Dadurch wird eine elektronische Bestandsführung und Dokumentation möglich. Die erhobenen Nutzungsdaten können nicht nur von den jeweiligen Funktionsbereichen zu Optimierungszwecken sondern auch von Leitstandssystemen des Krankenhauses zur Erhöhung der Prozesstransparenz genutzt und weiter verarbeitet werden.

Ziel ist es, den Organisations- und Handlingsaufwand für Mitarbeiter zu minimieren und die Versorgungssicherheit durch bezahlbare und dennoch hoch innovative Technologien zu erhöhen.

Im Rahmen des Vortragsblocks „Hospital Engineering“ wird Herr Dr. Volker Zimmermann, Leiter Organisation, Prozessmanagement und Consulting, am 6. Mai 2015 16:30 Uhr zum Thema „Logistik intelligent gemacht - innovative RFID-basierte Übergabesysteme“ referieren.

KEMAS ist seit Januar 2014 Komponenten-Partner des Fraunhofer-ISST und der "Initiative Hospital Engineering". In diesem „Krankenhaus der Zukunft“ sind bereits zwei Übergabesysteme von KEMAS implementiert: zum intelligenten Management von Berufskleidung sowie zur Lagerung und Ausgabe von Medikamenten und Instrumentenbehältern.

KEMAS befindet sich auf Ebene 1, Stand S26.
Frau Patrizia Opitz
Wüstenbrander Str. 9
09353 Oberlungwitz
+49-3723-6944-12