Profil Marketing OHG

Für ein authentischeres Einkaufserlebnis: massivum zeigt Möbel im Onlineshop jetzt auch in 360 Grad

Zugunsten einer optimierten Produktdarstellung investiert der Möbelanbieter in eigenes Fotostudio
(PM) Leipzig/Stuttgart/Frankfurt, 29.04.2016 - Kunden von massivum können sich jetzt bereits vor der Bestellung eine detaillierte Rundum-Ansicht ihres neuen Möbelstücks verschaffen – möglich macht dies die 360 Grad Ansicht. Der Anbieter für kreative Wohnideen und Echtholzmöbel hat dafür an seinem Standort in Wachau bei Leipzig ein eigenes Fotostudio mit vier Kameras sowie Drehtellern in verschiedenen Formaten eingerichtet. Die ersten Tische, Sideboards und Gartenmöbel werden bereits in der interaktiven Produktansicht anschaulich dargestellt, weitere Produkte folgen im Laufe der kommenden Monate.

„Unser Ziel ist es, unseren Kunden einen Onlineshop zum Anfassen zu bieten und das Einkaufserlebnis auf allen Kanälen so angenehm wie möglich zu gestalten“, erklärt Jürgen Leuschel, Geschäftsführer von massivum. Neben klassischen Echtholzmöbeln hat massivum auch viele außergewöhnliche Möbel und Unikate im Sortiment. Das macht eine realistische Produktansicht so wichtig. „Durch die 360 Grad Animation kann der Kunde unsere Produkte drehen, aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und sich so bequem von Zuhause aus einen besseren Eindruck von der Beschaffenheit machen“, so Leuschel. „Das funktioniert nicht nur am Desktop, sondern auch sehr gut an mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets.“

Im eigenen Fotostudio lassen sich Möbel und Wohnaccessoires jetzt detailliert in Szene setzen. Die kurzen Wege zwischen Möbellager und Studio helfen bei der schnellen Umsetzung. Mit der umfangreichen Ausrüstung lassen sich nahezu alle Artikel von massivum aufnehmen. Vier Kameras fotografieren ein Produkt zeitgleich und erfassen es somit erheblich schneller, als es eine einzelne Kamera könnte, die nach und nach alle Positionen abfährt. Die 360 Grad Erfassung auf vier Ebenen wird entsprechend der Größe des Artikels eingerichtet: Für Großformatiges wird der vier Meter große Drehteller eingesetzt, Kleinmöbel und Accessoires werden auf einem kleineren Drehteller rundum erfasst. Die Technik wurde eigens für die Belange von massivum entwickelt. Gestartet wurde mit ausgewählten Artikeln, nach und nach sollen Topseller und besonders erklärungsbedürftige Artikel folgen.

Die 360 Grad Abbildungen sind der Start in Richtung 3D-Ansichten. Das Projekt ist langfristig angelegt und soll bis hin zur Augmented Reality weiterentwickelt werden: Als nächster Schritt folgt eine dreidimensionale Raumplanung.

Im Sommer dieses Jahres steht zudem ein kompletter Relaunch des Webshops mit optimierten Produktdarstellungen (u.a. Bundles) an, mit dem massivum die Usability weiter verbessern will. Auch der Inspirationsbereich, der Anregungen für die unterschiedlichsten Wohnstile von Landhausklassik bis zum Industrial Chic liefert, soll kontinuierlich ausgebaut werden.

Beispiele für die 360 Grad Abbildungen sind unter folgenden Links abrufbar:

Schreibtisch Cube: www.massivum.de/schreibtisch-cube-160x80-aus-massivem-palisanderholz-10016845.html

Sideboard Avadi: www.massivum.de/sideboard-avadi-4tuer/4schub-10012315.html

Gartentisch Caracas Taplok: www.massivum.de/gartentisch-caracas-taplok-mit-fach-10022370.html

Bett Barika (180 x 200 cm): www.massivum.de/bett-barika-bananenblatt-komforthoehe-80002588.html
Profil Marketing
Frau Vivien Gollnick
+49-531-387 33 24
�BER MASSIVUM

massivum steht für hochwertige und individuelle Einrichtungsideen, Echtholzmöbel und Wohnaccessoires. Seit über zehn Jahren bietet das Unternehmen aus Leipzig mit mittlerweile 120 Mitarbeitern Qualität und Service rund um massive ...
Profil Marketing OHG
Humboldstraße 21