Pressemitteilung, 22.04.2009 - 13:26 Uhr
Perspektive Mittelstand
marktmacher50plus: Ein Markt will erobert werden
(PM) , 22.04.2009 - Hannover, 22. April 2009 – Informationen zum Markt 50plus erhalten Sie ab sofort im marktmacher50plus. Das b2b-Magazin erscheint zweimal im Jahr und kann unter www.reifenetzwerk.de/marktmacher50plus bestellt werden. Der Leitartikel von Prof. Dr. Christa Sauerbrey steht unter der Prämisse: Demografiefesten Unternehmen gehört die Zukunft.Die Generationen der Altersgruppe 50plus sind so unterschiedlich wie ihre Bedürfnisse und Erwartungen. Unternehmen müssen sich intensiv mit den Wünschen und Lebensumständen dieser konsumkräftigen Zielgruppe auseinandersetzen. Der Marktforscher Christoph Blum, EYE research GmbH, zeigt in seinem Beitrag, dass eine systematische Erschließung und Bearbeitung des Marktes 50plus ein probates Mittel ist, um die Absatzflaute zu überstehen. Wie Unternehmen, den Online-Marktforschungsbus SilverLiner für ihre Zwecke nutzen können, erläutert Peter Apel, Customer Care & Consulting GmbH.Der Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Günther Zimmermann, lingua@MEDIA, fordert gut lesbare und verständliche Bedienungsanleitungen, Sie dienen der Produktsicherheit und sind unabdingbare Voraussetzung einer erfolgreichen und nachhaltigen Produkt- und Unternehmenspolitik.Der Ausblick auf das 3. ReifeForum, das am 22. Oktober 2009 in Hannover stattfindet, sowie wichtige Termine runden das Themenspektrum ab. Unter www.reifenetzwerk.de/reifepruefung kann der Leser darüber hinaus sein Wissen prüfen.Zum ReifeNetzwerk:Das ReifeNetzwerk ist ein unabhängiger kommerzieller Zusammenschluss von rund 15 Unternehmen und Dienstleistern, ergänzt durch Expertise aus der Wissenschaft und unterstützt durch einen unabhängigen Beirat. Das ReifeNetzwerk ist aufgrund seiner Konstruktion in der Lage, Unternehmen ein umfassendes und abgestimmtes Angebot zur Marktbearbeitung zu machen. Es beinhaltet: Strategie, Marktforschung, Produktentwicklung, Marketing, Kommunikation, Gestaltung und Qualifizierung. Welches Mitglied des ReifeNetzwerks aktiv wird, hängt von der jeweiligen Situation im Unternehmen ab. Dies entscheidet sich nach der Durchführung des ReifeChecks. Das ReifeNetzwerk arbeitet zusätzlich in vielen Institutionen mit, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.Kontakt:Friedlies Reschke, Das ReifeNetzwerkc/o PRÖTT & PARTNER GbR, Sertürnerstraße 18, 30559 HannoverTel: 0511 / 953 943, reschke@reifenetzwerk.de, www.reifenetzwerk.de