Das Mailing ist eines der wichtigsten Instrumente des Direktmarketings.
Bei dem Wort Mailing denken viele sofort an den Massenversand von E-Mails, wie es zum Beispiel bei Newslettern der Fall ist. Das ist aber falsch. Ein Mailing ist vielmehr ein Instrument des Direktmarketings, bei dem Angebote, Informationen und ähnliches per Post verschickt werden. Der Unterschied zwischen einem Mailing und normaler Werbung besteht darin, dass das Mailing an die Personen adressiert ist und oft sogar ...
Das Mailing ist eines der wichtigsten Instrumente des Direktmarketings.
Bei dem Wort Mailing denken viele sofort an den Massenversand von E-Mails, wie es zum Beispiel bei Newslettern der Fall ist. Das ist aber falsch. Ein Mailing ist vielmehr ein Instrument des Direktmarketings, bei dem Angebote, Informationen und ähnliches per Post verschickt werden. Der Unterschied zwischen einem Mailing und normaler Werbung besteht darin, dass das Mailing an die Personen adressiert ist und oft sogar auch eine persönliche Ansprache enthält. Der Rest des Inhalts ist allerdings bei allen Empfängern gleich. Kunden können so schnell, einfach und vor allem kostengünstig erreicht werden.
Das wichtigste an einem Mailing ist natürlich der Inhalt. Texte sollten leicht verständlich und dürfen nicht kompliziert aufgebaut sein. Sie müssen den Kundenvorteil auf den Punkt bringen und das möglichst schnell. Und sie sollten eine Handlungsaufforderung beinhalten. Nur so kann man sehen, ob ein Mailing auch den gewünschten Erfolg erzielt. Beliebt sind in diesem Zusammenhang übrigens auch Gewinnspiele, die als Anreiz eingesetzt werden. Die Möglichkeiten eines Mailings sind also vielseitig und es gibt unzählige Wege, einen Kunden darüber wirksam anzusprechen.