Pressemitteilung, 27.05.2011 - 11:30 Uhr
Perspektive Mittelstand
jaron schließt sich mit acht weiteren digitalen Agenturen zu dem Verbund UDG United Digital Group zusammen
Die UDG (United Digital Group): Auf dem Weg zur Marktführerschaft der größten Digitaldienstleister Deutschlands
(PM) Frankfurt am Main, 27.05.2011 - UDG United Digital Group – unter diesem Namen haben sich neun Spezialisten für digitales Marktmanagement und Kommunikation zu einem neuen Verbund formiert, der dem Marktriesen T-Systems Multimedia Solutions den Kampf ansagen will. Zusammen erzielen die einzelnen Agenturen mit ihren insgesamt 500 Beschäftigten aktuell einen Umsatz von 89 Millionen Euro. Bislang liegt T-Systems Multimedia Solutions mit einem Honorarumsatz von rund 83 Millionen Euro an der Spitze des Rankings der Digitaldienstleister. Über zwei Jahre lang analysierte Michael Riese, CEO der www.united-digital-group.com United Digital Group, unterschiedliche digitale Agenturen, bis er die besten neun unter ihnen identifiziert hatte. Mit Hilfe des EQT Expansion Capital II, Teil des führenden schwedischen Finanzinvestors EQT sowie dem Management der Agenturen werden nach dem Vorbild der klassischen Agenturnetworks alle neun bislang zur Holding Riese Media gehörenden Onlinespezialisten unter der vereinigten Gruppe UDG United Digital Group zusammengeschlossen. Neben dem Experten für digitales Marketing - www.jaron.de -, gehören auch die Anbieter Bassier, Bergmann & Kindler, E-Wolff, KMF Group, MP Newmedia, New Identity, Nonstop Consulting , SF E-Business und Sumo zu dieser Gruppe. Erklärtes Ziel ist, Marktführer für digitales Marktmanagement und Kommunikation in Deutschland zu werden. „Dieses neue Modell schließt eine Lücke in einem Wachstumsmarkt“, prognostiziert Michael Riese, CEO des Dachverbandes. „Die UDG United Digital Group wird künftig in der Lage sein, ihren Kunden passgenau die Lösungen zu liefern, die für die digitale Zukunft sinnvoll sind.“ Auf dem deutschen Markt ist ein solcher Zusammenschluss in dieser gebündelten Form bisher einzigartig. Der CEO von UDG United Digital Group setzt dabei auf die operative Unabhängigkeit der einzelnen Agenturen, die künftig jedoch eng zusammenarbeiten sollen, um größeren Kunden ein umfassendes Leistungsangebot bieten zu können. „Die Gruppe besteht aus den marktführenden Unternehmen ihrer digitalen Profession, aufgebaut und erfolgreich gemacht von Unternehmerpersönlichkeiten“, betont Michael Riese. „Alle Führungskräfte verfügen über langjährige Erfahrung und Fachkompetenzen auf ihren Spezialgebieten. Diese Mischung aus Wachstumsstärke, Qualitätsanspruch und Unternehmertum ist, was zu den gewünschten Synergien führen wird“, so Michael Riese weiter. Jede einzelne Agenturleitung bleibt somit auch weiterhin in der Verantwortung stehen. Durch den Verbund sollen jedoch die positiven Aspekte eines Netzwerks mit der Wendigkeit, Kraft und Kreativität von inhabergeführten Unternehmen kombiniert werden. Auch jarons Kunden werden folglich von einem noch breiter gefächerten Leistungsspektrum profitieren können. Das Angebot aller Partner zusammen umfasst Services in den Bereichen Search Engine Marketing (SEM), Search Engine Optimization (SEO), eCRM, Social Media, Affiliate Marketing, eLearningund eBranding sowie IT-Services. „Die Herausforderung besteht künftig darin, ein ganzheitliches Leistungsangebot zu schaffen, das eine exzellente, homogene Interaktion mit allen Zielgruppen ermöglicht“, erklärt Michael Riese. „Entscheidend ist dabei nicht nur die Wahl der Kanäle, sondern die grundsätzliche Art und Weise der Kommunikation. Klassische Werbekonzepte einfach auf das Internet zu übertragen funktioniert nicht. Wir bieten künftig alle Leistungen aus einer Hand.“ Burkhard Köpper, Gründer und Geschäftsführer von jaron ist von der Marktkraft der UDG United Digital Group überzeugt: „Das Netzwerk unseres Dachverbandes bietet den Kunden maßgeschneiderte Lösungen für eine digitale Zukunft“, unterstreicht er. „Als seit beinah fünfzehn Jahren am Markt bestehende Agentur war dies für uns eine bahnbrechende Entscheidung. Unsere Kunden stehen täglich vor neuen Herausforderungen, die sich dynamisch verändern. Hierbei wollen wir sie noch stärker und umfassender unterstützen, indem wir ihnen ein noch breiteres Spektrum an Möglichkeiten bieten. Ich bin sicher, dass wir mit dem Zusammenschluss aus neun hochkarätigen und breitgefächerten digitalen Agenturen einen entscheidenden Schritt in Richtung Zukunft gemacht haben.“


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

jaron GmbH
Herr Burkhard Köpper
Hanauer Landstrasse 143
60314 Frankfurt/Main
+49-69-4058660
presse@jaron.de
www.jaron.de


ÜBER JARON

jaron ist eine der führenden Agenturen für digitales Marketing und beherrscht als netzwerkunabhängiger Dienstleister alle Disziplinen auf diesem Gebiet. jaron plant und realisiert hocheffiziente Performance-Marketing-Kampagnen zur Gewinnung von Interessenten und Kunden sowie deren Bindung. Das Portfolio umfasst Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing, Conversion Optimierung oder Performance Media Kampagnen. Durch den Einsatz innovativer Technologien wie die Omniture Marketing Suite analysiert und optimiert jaron den ROI eingesetzter Werbebudgets bis zum Optimum. Die Agentur hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main sowie eine Niederlassung in Berlin. Zu den Kunden gehören seit Jahren viele namhafte Unternehmen wie die ING-DiBa, ALLIANZ Beratungs- und Vertriebs-AG, Napster und Audi. www.jaron.de


ÜBER JARON

jaron ist eine der führenden Agenturen für digitales Marketing und beherrscht als netzwerkunabhängiger Dienstleister alle Disziplinen auf diesem Gebiet. jaron plant und realisiert hocheffiziente Performance-Marketing-Kampagnen zur Gewinnung von Interessenten und Kunden sowie deren Bindung. Das Portfolio umfasst Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing, Conversion Optimierung oder Performance Media Kampagnen. Durch den Einsatz innovativer Technologien wie die Omniture Marketing Suite analysiert und optimiert jaron den ROI eingesetzter Werbebudgets bis zum Optimum. Die Agentur hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main sowie eine Niederlassung in Berlin. Zu den Kunden gehören seit Jahren viele namhafte Unternehmen wie die ING-DiBa, ALLIANZ Beratungs- und Vertriebs-AG, Napster und Audi. www.jaron.de