News, 28.03.2013
Kreditzugang für Firmen bestens
ifo-Kredithürde sinkt auf Neun-Monats-Tief
Deutsche Unternehmen kamen im März so leicht an Bankkredite wie seit einem dreiviertel Jahr nicht mehr.
Trotz des äußerst günstigen Finanzierungsklimas geht die KfW im ersten Quartal von einem deutlich Rückgang des Neukreditgeschäfts aus.
Die deutsche Wirtschaft profitierte auch im März von einer äußerst unternehmensfreundlichen Kreditvergabepolitik der Banken. Wie aus der vom Münchner ifo Institut erhobenen „Kredithürde“ hervorgeht, stufen aktuell nur 20,2 Prozent der Unternehmen hierzulande die Kreditvergabepraxis deutscher Banken als restriktiv ein. Das sind 0,8 Prozentpunkte weniger als im Februar und so wenig wie seit Juni 2012 nicht mehr. „Das Finanzierungsumfeld für Unternehmen in Deutschland ist weiterhin sehr gut“, so Hans-Werner Sinn, Präsident des ifo Instituts.

Am leichtesten an Unternehmenskredite kommen derzeit Unternehmen aus der Industrie. Hier sehen aktuell nur 18,7 Prozent der Firmen Probleme beim Kreditzugang. Im Februar traf dies noch auf 19,7 Prozent der Unternehmen des Verarbeitendes Gewerbes zu. Besonders freundlich ist das Finanzierungsklima aktuell für große und für mittelgroße Industriebetriebe: Von ihnen stuften aktuell sogar nur 17,6 bzw. 17,7 Prozent den Kreditzugang als schwierig ein (Februar: 18,0 bzw. 18,2%). Kleine Industriebetriebe tun sich bei Kreditanfragen etwas schwerer, wobei sich der Anteil der „restriktiv“-Antworten mit 21,1 Prozent hier deutlich gegenüber Februar (23,7%) verringert hat.

Im Bauhauptgewerbe sank der Anteil der befragten Unternehmen, die Probleme sehen, an Kredite zu gelangen, ebenfalls. Hier stufen derzeit 26,3 Prozent der Firmen die Kreditvergabepolitik als restriktiv ein. Das sind 0,4 Prozentpunkte weniger als im Februar. Im Handel verringerte sich der Anteil der Negativ-Einschätzungen im März sogar auf 19,4 Prozent und damit auf den tiefsten Stand seit Juni letzten Jahres (Februar 2013: 20,2%).