News, 31.01.2013
ifo-Kredithürde sinkt auf 6-Monatstief
Kreditzugang für Unternehmen immer leichter
Deutsche Unternehmen kommen zu Jahresbeginn so leicht an Bankkredite wie seit einem halben Jahr nicht mehr. Am leichtesten bei der Unternehmensfinanzierung über Banken tut sich aktuell die Industrie.
Deutschlands Banken setzen ihre äußerst unternehmensfreundliche Kreditvergabepolitik zu Beginn des Jahres fort.
Die vom ifo Institut erhobene  Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Januar erneut gesunken. Wie das Wirtschaftsforschungsinstitut am Donnerstag bekannt gab, berichteten im Januar nur 20,3 Prozent der deutschen Unternehmen von Problemen bei der Finanzierung über Banken. Das waren 0,8 Prozentpunkte weniger als im letzten Monat und ist der niedrigste Wert seit Juli letzten Jahres (19,9%). „Auch zu Jahresbeginn sieht sich die deutsche Wirtschaft sehr günstigen Finanzierungsbedingungen gegenüber“, erklärte ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.

Besonders günstig ist das Finanzierungsklima im Verarbeitenden Gewerbe. Hier gab die ifo-Kredithürde im Januar den dritten Monat in Folge um 0,4 Prozentpunkte nach und notiert mit einem aktuellen Stand von 18,1 Prozent so niedrig wie seit Mai 2012 nicht mehr. Von den großen und mittelgroßen Industriebetrieben haben aktuell sogar nur 17,2 bzw. 17,9 Prozent Probleme beim Kreditzugang. Nur kleine Unternehmen meinten etwas häufiger als im Dezember, dass sich die Banken bei der Kreditvergabe restriktiv verhielten (plus 0,9 auf 21,3%).

Am stärksten verbesserte sich das Finanzierungsklima im Bauhauptgewerbe, wo sich der Anteil der „restriktiv“-Antworten gegenüber Dezember um 1,5 Prozentpunkte auf 26,6 Prozent verringerte. Das sind 5,5 Prozentpunkte weniger als vor einem Jahr (Januar 2012: 32,1%). Auch im Handel hatten weniger Betriebe Schwierigkeiten, an Kredite zu gelangen: Hier stuften nur noch 19,5 Prozent der Firmen den Kreditzugang als schwierig ein – und damit ebenfalls so wenig wie seit einem halben Jahr nicht mehr.