News, 09.05.2014
Exportklima etwas rauer, aber weiter freundlich
ifo Institut erwartet moderaten Anstieg der deutschen Exporte
Die deutsche Wirtschaft muss sich im Export auf etwas härtere Zeiten einstellen, dürfte aber ihre Ausfuhren weiter steigern können, prognostiziert das ifo-Konjunkturbarometer für den deutschen Außenhandel.
Trotz Verschlechterung: Die Exportaussichten deutscher Unternehmen bleiben gut (Grafik: ifo Institut).

Das Klima im Außenhandel wird für deutsche Exporteure etwas rauer. Das geht aus dem vom Münchener ifo Institut exklusiv für die WirtschaftsWoche ermittelten Exportklimaindex hervor. So gab der ifo Exportklimaindikator, der sich aus dem Weltwirtschaftsklima und einem Indikator für die preisliche Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft gegenüber  36  Handelspartnern zusammensetzt, im März gegenüber Februar von rund 0,22  Punkten auf 0,14 Punkte nach. Damit notiert der ifo-Indikator aber weiterhin im positiven Bereich und deutlich über dem Niveau des Vorjahresmonats. Zum Vergleich: Im März 2013 hatte er noch ein negativen Wert von -0,369 Punkten ausgewiesen.

Grund für die Eintrübung ist eine durch die Aufwertung des Euro gegenüber dem US-Dollar bedingte Verteuerung deutscher Waren im Ausland und damit Verschlechterung der preislichen Wettbewerbssituation für deutsche Unternehmen. „Der Euro legte handelsgewichtet zum Vormonat um 0,6 Prozent gegen den Währungskorb zu, gegenüber dem Vorjahr sogar um 2,3 Prozent“, so ifo-Experte Christian Grimme. Demgegenüber steht, dass sich das ifo-Weltwirtschaftsklima insgesamt verbessert hat und die Stimmung sowohl der Unternehmen als auch der Verbraucher in den meisten Auslandmärkten verbessert hat. Somit dürfte zwar der Preisdruck international für deutsche Unternehmen steigen, die deutsche Wirtschaft dem ifo Institut zufolge aber dennoch einen moderaten Anstieg der Exporte verzeichnen.