News, 30.06.2014
ifo Institut
Beschäftigungsdynamik schwächt sich ab
Deutsche Unternehmen schalten beim Recruiting einen Gang zurück: Im Juni hat das ifo-Beschäftigungsbarometer den zweiten Monat in Folge nachgeben.
Der deutsche Arbeitsmarkt verliert an Schwung. (Bild: Markus Hein  / pixelio.de)
Der deutsche Arbeitsmarkt verliert an Schwung. (Bild: Markus Hein / pixelio.de)
Dem ifo Institut nach suchen viele deutschen Unternehmen zwar noch immer Personal, ihr Anteil aber sinkt. Das zeigt das monatlich vom ifo Institut erhobene Beschäftigungsbarometer, das auf den Meldungen von insgesamt rund 9.500 Arbeitgebern in Deutschland basiert. So gab das ifo-Barometer, das sich aus den Angaben der Unternehmen zu der in den kommenden drei Monaten erwarteten Beschäftigungsentwicklung errechnet (expansiv, gleichbleibend oder rückläufig) im Juni um weitere 0,8 auf 106,1 Punkte nach. Das ist der niedrigste Wert seit Oktober letzten Jahres. Im Mai war der ifo-Beschäftigungsindikator bereits um 0,5 Punkte zurückgegangen. „Der Beschäftigungsaufbau verlangsamt sich damit weiter“, so die Münchener Wirtschaftsforscher.

Zurückhaltender bei Neueinstellungen ist unter anderem die Industrie, die sich vor dem Hintergrund der weiter angespannten Lage im Irak und in der Ukraine um die weitere Entwicklung der Exporte sorgt. „Eine erhöhte Unsicherheit führt auch zu einer starken Zurückhaltung bei Neueinstellungen“, so das ifo Institut. Im Bauhauptgewerbe hat sich zwar das ifo-Barometer leicht erholt, zeige aber die Beschäftigung betreffend keine Expansion. Im Handel gaben die Beschäftigungserwartungen der Unternehmen zwar erneut leicht nach, dem ifo Institut zufolge werde aber hier vereinzelt noch nach Personal gesucht. Jobmotor bleibt dagegen weiterhin der Dienstleistungssektor. Hier zeigen die Beschäftigungserwartungen der Firmen weiterhin nach oben.