News, 27.01.2014
ifo-Index klettert weiter
Deutsche Wirtschaft immer positiver gestimmt
Deutsche Unternehmen sehen den Aufschwung immer stärker an Kontur gewinnen. Im Januar legte die ifo-Index auf den höchsten Stand seit knapp zweieinhalb Jahren zu.
Am stärksten legte der ifo-Index im Großhandel zu. Hier zog der Indikator gegenüber Dezember um 5,9 Punkte an.
Zu Jahresbeginn zeigt sich die deutsche Wirtschaft so dynamisch und die weitere Entwicklung betreffend so optimistisch wie lange nicht. Dem Münchener ifo Institut zufolge ist ifo Geschäftsklimaindex, der monatlich die aktuelle Lage und die Geschäftserwartungen der  Unternehmen in Deutschland erfasst, im Januar den dritten Monat in Folge um weitere 0,9 Zähler auf 110,6 Punkte gestiegen. Einen höheren Stand gab es beim ifo-Index, der sich aus den Bewertungen von insgesamt rund 7.000 Unternehmen errechnet, zuletzt im Juli 2011. Grund für den weiteren Stimmungsaufschwung ist zum einen, dass sich die wirtschaftliche Lage gegenüber Dezember verbessert hat. So wird die aktuelle Geschäftslage von den Unternehmen im Januar mit einem Teilindikator-Wert von 112,4 Punkten so gut bewertet wie seit Juni 2012 nicht mehr. Hinzu kommt, dass die Unternehmen die Geschäftsaussichten so positiv einschätzen wie lange nicht. Hier legte der Teilindikator den dritten Monat in Folge auf 108,6 Punkte zu. Das ist der beste Wert seit Februar 2011. „Die deutsche Wirtschaft startet hoffnungsfroh ins neue Jahr“, sagte ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.