News, 25.09.2013
ifo-Index auf 17-Monatshoch
Deutsche Wirtschaft in Hochstimmung
Das Geschäftsklima in der deutschen Wirtschaft hat sich im September abermals geringfügig verbessert. Laut ifo-Index ist die Stimmung unter Deutschlands Unternehmen aktuell so gut wie seit Frühjahr 2012 nicht mehr.
Besonders gute Stimmung herrscht im Dienstleistungsgewerbe und in der Industrie. Aber auch im Einzelhandel sind die Unternehmer aktuell so positiv gestimmt wie lange nicht.
Wie das ifo Institut in München bekannt, hat der ifo-Geschäftsklimaindex im September den fünften Monat in Folge zugelegt. Mit einem erneuten Anstieg um 0,1 Zähler auf 107,6 Punkte notiert der ifo-Gesamtindikator, der die Lageurteile und Geschäftserwartungen von deutschen Unternehmen widerspiegelt, nun so hoch wie seit April 2012 nicht mehr. Zwar fallen die Bewertungen zur aktuellen Lage mit einem Minus von 0,6 Zählern etwas weniger gut aus als noch im August, allerdings notiert der Lageindikator mit einem Stand von nunmehr 111,4 Punkten noch immer auf dem zweithöchsten Stand seit Juli letzten Jahres. Zudem geben immer optimistischere Geschäftserwartungen den Unternehmen Auftrieb: Hier legten die Bewertungen der Unternehmer und Entscheider im September auf 104,2 Punkte zu. Das ist nach dem Hoch im Februar (104,6 Zähler) der zweithöchste Wert seit Juli 2011.