News, 28.11.2013
ifo-Index im Aufwind
Deutsche Wirtschaft so optimistisch wie seit 2011 nicht mehr
Mit der deutschen Konjunktur geht es bergauf, zeigt der ifo-Geschäftsklimaindex im November. Bei den Geschäftserwartungen weist das wichtigste Konjunkturbarometer der deutschen Wirtschaft sogar den besten Wert seit zweieinhalb Jahren aus.
Auch im Baugewerbe hellte sich die Stimmung erheblich auf. Erstmals seit sieben Monaten legte hier der ifo-Indikator wieder deutlich zu.

Wie aus dem ifo-Geschäftsklimaindex des Münchner ifo Instituts hervorgeht, hat sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft im November deutlich aufgehellt. Nach einer Meldung des Wirtschaftsforschungsinstitutes legte der ifo-Geschäftsklimaindikator gegenüber Oktober um 1,9 Zähler auf 109,3 Punkte zu. Damit notiert der ifo-Indikator, der sich aus den monatlichen Bewertungen zur aktuellen Geschäftslage sowie zur weiteren Geschäftsentwicklung von insgesamt rund 7.000 Unternehmen errechnet, so hoch wie seit April 2012 nicht mehr (damaliger Stand: 109,7 Punkte). Demnach hat sich die aktuelle wirtschaftliche Lage der befragten Unternehmen mit einem Anstieg des Teilindikators auf 112,2 Punkte insgesamt verbessert (Oktober: 111,3 Punkte). Vor allem aber sind die Unternehmen hinsichtlich der weiteren Geschäftsaussichten deutlich optimistischer als im vergangenen Monat. So legte der Teilindikator zu den Geschäftserwartungen der Unternehmen gegenüber Oktober um 2,6 auf 106,3 Punkte zu. Das ist der beste Wert seit Mai 2011 (107,0 Punkte). „Die deutsche Wirtschaft blickt zuversichtlich auf die kommenden Wintermonate“, konstatierte der Präsident des ifo Instituts, Hans-Werner Sinn.

Deutlich verbessert hat sich die Stimmung unter anderem im Verarbeitenden Gewerbe. Hier machte der ifo-Indikator einen um 4,0 auf 15,0 Punkte nach oben. Das ist der beste Wert seit über eineinhalb Jahren. Grund für den Stimmungsaufschwung sind zum einen verbesserte Bewertungen zur aktuellen Lage. Zum anderen beflügelt die Erwartung eines Anziehens der Exporte die Geschäftserwartungen der Industriebetriebe.

Im Großhandel zog der ifo-Indikator ebenfalls um 4,0 Punkte an. Auch hier stellt sich die Stimmung mit einem Sprung des Indikators auf 11,8 Punkte aufgrund verbesserter Lageurteile und deutlich günstigerer Geschäftsaussichten so gut dar wie zuletzt vor eineinhalb Jahren. Im Einzelhandel fallen die Geschäftsprognosen ebenfalls erheblich günstiger aus als im vergangenen Monat. Hier hellte sich das Konjunkturbarometer gegenüber Oktober bei unverändert insgesamt zufriedenstellender Geschäftslage um 2,8 auf 5,1 Punkte auf.

Wieder aufwärts ging es mit dem ifo-Indikator auch im Baugewerbe. Hier hellte sich die Stimmung nach siebenmonatiger Talfahrt um 3,1 Zähler auf -3,3 Punkte auf. Zwar fallen die Bewertungen der Unternehmen zur aktuellen Geschäftslage etwas schlechter als im Oktober. Sinn zufolge schauen die Betriebe aber insgesamt erheblich optimistischer auf den weiteren Geschäftsverlauf als in den letzten Monaten.

Am besten ist die Stimmung weiterhin im Dienstleistungsgewerbe, wo der ifo-Indikator nach einem Rückgang im Oktober wieder deutlich anzog und mit einem aktuellen Stand von 19,1 Punkten das September-Niveau erreichte (Oktober: 15,5 Punkte). „Die  Dienstleister  sind  mit  ihrer  aktuellen Geschäftslage  wieder  etwas  zufriedener.  Zudem  blicken  sie  deutlich  optimistischer  auf  die  kommende Geschäftsentwicklung“, so Sinn.