News, 26.03.2014
Höhenflug des ifo-Index gestoppt
Krim-Krise schlägt auf deutsche Wirtschaft durch
Die Krise in der Ukraine bereitet der deutschen Wirtschaft zunehmend Sorge: Im März hat sich das ifo-Geschäftsklima erstmals nach vier Monaten wieder leicht verschlechtert.
Bei deutschen Managern und Unternehmern mehrt sich die Befürchtung, dass die Ukraine-Krise eine konjunkturelle Abwärtsspiralle in Gang setzen könnte.
In der deutschen Wirtschaft geht die Sorge um, dass mit dem lang ersehnten Aufschwung schon bald Schluss sein könnte. Wie aus der aktuellen Erhebung zum ifo-Geschäftsklimaindex hervorgeht, hat sich im März die Stimmung in der deutschen Wirtschaft eingetrübt. So gab der ifo-Geschäftsklimaindikator gegenüber Februar um 0,6 Zähler auf 110,7 Punkte nach. Zwar wird die aktuelle Geschäftslage von den Unternehmen insgesamt im März mit 115,2 Punkten so gut bewertet wie seit April 2012 nicht mehr (Februar: 114,2 Punkte). Bezogen auf die weiteren Geschäftsaussichten trübte sich jedoch die Stimmung. Hier gab der Teilindikator mit einem Rückgang auf 106,4 Punkte auf den tiefsten Stand seit Oktober letzten Jahres nach (Februar: 108,3 Zähler).

“Die Krise der Schwellenländer und die Ereignisse auf der Krim zeigen ihre Wirkung“, konstatierte ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. In den vergangenen vier Monaten hatte der ifo-Indikator, der auf den Meldungen von insgesamt rund 7.000 Unternehmen basiert, kontinuierlich zugelegt und im Februar mit 111,3 Punkten den höchsten Stand seit Juli 2013 erreicht.