News, 26.07.2013
ifo-Index auf 4-Monatshoch
Deutscher Wirtschaft weiterhin im Aufwind
Die Stimmung der deutschen Wirtschaft hat sich im Juli weiter aufgehellt. Vor allem im Dienstleistungsgewerbe und im Einzelhandel zog der ifo-Index kräftig an.
In besonders guter Sommerlaune zeigt sich aktuelle das Dienstleistungsgewerbe: Hier machte der ifo-Index gegenüber Juni einen Sprung um rund die Hälfte nach oben.
Von eitel Sonnenschein zu sprechen, wäre zwar ein wenig überzogen. Die Geschäfte deutscher Unternehmen aber laufen immer besser und in den Chefetagen herrscht weiterhin verhaltener Optimismus. Das zeigen die Ergebnisse des ifo-Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands. Danach bewerten Deutschlands Unternehmenschefs die aktuelle Geschäftslage und die Geschäftsaussichten mit dem erneuten Anstieg des ifo-Gesamtindikators um 0,3 Zähler auf 106,2 Punkte im Juli so gut wie seit vier Monaten nicht mehr. Die Bewertungen zur aktuellen Lage verbesserten sich mit einem Plus von 0,7 auf 110,1 Punkte sogar auf einen Fünf-Monatshoch. Die Prognosen zur Geschäftsentwicklung in den kommenden sechs Monaten haben sich zwar etwas abgeschwächt, bleiben aber weiterhin verhalten optimistisch (minus 0,1 auf 102,4 Punkte). „Am Konjunkturhimmel zeigen sich nur wenige Wolken“, sagte ifo-Konjunkturexperte Kai Carstensen.