News, 27.07.2015
ifo-Index erholt sich
Deutsche Wirtschaft wieder optimistischer
Die deutsche Wirtschaft spürt wieder leichten Aufwind. Sowohl bezogen auf die aktuelle Lage als auch die Geschäftsaussichten haben die Bewertungen im Juli überraschend angezogen, zeigt der ifo Geschäftsklimaindex.
Von Reuters befragte Ökonomen hatten eigentlich im Median mit einer weiteren Verschlechterung gerechnet.
Die Talfahrt des ifo Geschäftsklimaindex ist gestoppt. Wie das ifo Institut in München in seiner aktuellen Konjunkturumfrage ermittelt hat, hat sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft, nachdem sie sich zuvor zwei Monat verschlechterte hatte, im Juli wieder etwas aufgehellt. So zog der ifo-Geschäftsklimaindikator, der die Lageurteile und Geschäftserwartungen von monatlich rund 7.000 befragten Unternehmen widerspiegelt, gegenüber Juli um 0,5 auf 108,0 Punkte zu. Damit ist der drittbeste Wert seit einem Jahr. Nur im April (108,7 Punkte) und Mai (108,5 Punkte) wurde das Geschäftsklima von den Unternehmen in Deutschland noch besser bewertet.

Für den Stimmungsaufschwung sorgten eine deutliche Verbesserung der Geschäftslage (+ 0,8 auf 113,8 Punkte) und ein leichtes Anziehen der Geschäftserwartungen, die mit 104,2 Punkten nachdem der Indikator zuvor drei Monate in Folge nachgegeben hatte, erstmals wieder aufwärts gerichtet sind. „Die vorläufige Entspannung bei der Griechenlandfrage trägt zur Stimmungsaufhellung in der deutschen Wirtschaft bei“, erklärte ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. Ökonomen hatten eigentlich damit gerechnet, dass der ifo-Indikator seine Talfahrt fortsetzt (Median-Prognose in einer Reuters-Umfrage: - 0,3 auf 107,2 Punkte).

cs/ifo Institut