News, 18.12.2013
ifo-Index legt weiter zu
Deutsche Wirtschaft strotzt vor Zuversicht
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Dezember weiter aufgehellt: In den Chefetagen deutscher Unternehmen herrscht so starker Konjunktur- und Geschäftsoptimismus wie seit fast drei Jahren nicht.
Am besten ist die Stimmung im Dienstleistungsgewerbe. Hier kletterte der ifo-Index auf den höchsten Stand seit Sommer 2011.
Die deutsche Wirtschaft zeigt sich zum Jahreswechsel bestens gelaunt und geht mit großem Optimismus in das neue Jahr 2014. Wie das ifo Institut in München heute bekannt gab, hat der ifo-Geschäftsklimaindex im Dezember weiter zugelegt. So zog der Gesamtindikator, der sich aus den Lageurteilen deutscher Unternehmen und deren Geschäftserwartungen errechnet, zum Jahresende noch einmal um 0,2 Zähler auf 109,5 Punkte an. Das ist der beste Wert seit April 2012 (109,7 Punkte). Im Vormonat hatte der ifo-Indikator sogar um 1,9 Punkte zugelegt.

Verantwortlich für die gute Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist vor allem die Erwartung, dass die Konjunktur 2014 deutlich Fahrt aufnehmen wird. So legten die Bewertungen zu den Geschäftsaussichten nach dem Sprung im Vormonat (+ 2,7 Zähler) im Dezember weiter um 1,0 auf 107,4 Punkte zu. Das ist der beste Wert seit März 2011 (108,6 Punkte). „Es wird ein reich gedeckter Gabentisch erwartet“, kommentierte ifo-Präsident Hans-Werner Sinn den Höhenflug des Indikators zur Geschäftsentwicklung in den kommenden sechs Monaten. Die Bewertungen zur aktuellen Lage gaben zwar im Monatsvergleich leicht nach, bleiben aber trotz Rückgang des Indikators um 0,6 Zähler auf 111,6 Punkte deutlich über dem Niveau des Vorjahresmonats.