News, 25.01.2013
ifo-Index klettert auf Sechs-Monats-Hoch
Deutsche Wirtschaft immer zuversichtlicher
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist zu Jahresbeginn so gut wie seit einem halben Jahr nicht mehr. Auch in der Industrie macht sich zunehmend Optimismus breit, zeigt der ifo-Geschäftsklimaindex.
Der weiter steigende Konjunkturoptimismus in der deutschen Wirtschaft deutet auf eine konjunkturelle Trendwende hin.

Während Wirtschaftsforscher vor verfrühtem Konjunkturoptimismus warnen, setzt sich der Stimmungsaufschwung in der deutschen Wirtschaft fort. Wie das ifo Institut in München am Freitag mitteilte, ist der ifo-Geschäftsklimaindex im Januar den dritten Monat in Folge gestiegen. Mit einem erneuten Plus von 1,8 auf 104,2 Punkte kletterte der ifo-Gesamtindikator, der die monatlichen Bewertungen zur aktuellen Lage und den Geschäftserwartungen von insgesamt rund 7.000 Unternehmen widerspiegelt, zu Beginn des Jahres auf den höchsten Stand seit Juni letzten Jahres (105,2 Punkte). Ökonomen hatten Medienberichten zufolge lediglich einen Anstieg auf 103,0 Punkte erwartet. Verantwortlich für die unerwartet starke Aufhellung sind neben einer verbesserten Geschäftslage (+0,9 Punkte) vor allem deutlich gestiegene Geschäftserwartungen der Unternehmen. Hier erreichte der Teilindikator mit 100,5 Punkten den höchsten Wert seit Mai 2012 (100,6 Punkte). „Die deutsche Wirtschaft startet hoffnungsvoll ins neue Jahr“, kommentierte ifo-Chef Hans-Werner Sinn.

Bau, Industrie und Dienstleister deutlich optimistischer

Im Aufwind sieht sich unter anderem das Produzierende Gewerbe. Hier verbesserte sich das ifo-Geschäftsklima den dritten Monat in Folge um stolze 5,5 Zähler auf 2,6 Punkte (Dezember: -2,9 Punkte). Das ist der beste Wert seit Juni 2012. Demnach sind die Industriebetriebe wieder deutlich zufriedener mit ihrer aktuellen Lage als in den Monaten zuvor. Des Weiteren setzte sich der Aufwärtstrend bei den Geschäftserwartungen der Unternehmen weiter fort. „Der Optimismus kehrt zurück“, so Sinn. Gestützt wird dieser unter anderem auch durch einen Anstieg der Kapazitätsauslastung, die zuvor drei Monate in Folge gesunken war.

Am stärksten hellte sich die Stimmung im Bauhauptgewerbe auf, wo der ifo-Geschäftsklimaindex im Januar einen Sprung um 6,4 Zähler nach oben machte. Hauptgrund hierfür sind erheblich bessere Bewertungen im Hinblick auf die weiteren Geschäftsaussichten. Diesbezüglich zeigen sich die Baubetriebe aktuell so optimistisch wie zuletzt im März 2012. Aber auch die aktuelle Lage betreffend zogen die Bewertungen der Unternehmen deutlich an.

Im Einzelhandel verbesserte sich das ifo-Geschäftsklima ebenfalls, wenn auch nur geringfügig um 0,1 auf -1,2 Punkte. Hier geben minimal verbesserte Lageurteile dem Index einen kleinen Schubs, während die Geschäftserwartungen der Einzelhändler gegenüber Dezember unverändert sind. Im Großhandel hat sich die Stimmung dagegen deutlich eingetrübt (-4,9 auf -1,5 Punkte). „Die Großhändler sind mit ihrer aktuellen Lage weniger zufrieden und blicken zudem etwas pessimistischer auf den weiteren Geschäftsverlauf“, so Sinn.

Als konjunkturell besonders robust erweist sich weiterhin das Dienstleistungsgewerbe. Hier hellte sich das ifo-Klima weiter um 1,4 auf 15,4 Punkte auf. Zwar fallen die Bewertungen der Unternehmen zur aktuellen Lage nicht ganz so gut aus wie im Dezember. Mit Blick auf die Geschäftsaussichten sind die Unternehmen allerdings so optimisch wie seit einem halben Jahr nicht mehr (plus 7,0 Punkte gegenüber Dezember). „Auch  die  Beschäftigungserwartungen  sind,  wenn  auch  leicht abgeschwächt, weiterhin mehrheitlich positiv“, so Sinn.