News, 24.03.2010
ifo-Index
Deutsche Wirtschaft erreicht ein neues Stimmungshoch
Die Geschäftserwartungen der deutschen Unternehmen sind so positiv wie lange nicht mehr. Angaben des ifo Instituts zufolge kletterte der Index für das Klima in der deutschen Wirtschaft auf den höchsten Wert seit Mitte 2008.
Der Frühling macht der Konjunktur in Deutschland Beine. Wie das Münchener Institut für Wirtschaftsforschung heute mitteilte, hat sich im März die Stimmung in der deutschen Wirtschaft von unerwartet stark verbessert. So erreichte der ifo-Index, der die aktuellen Lagebeurteilungen deutscher Unternehmen sowie deren Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate zusammenfasst, mit einem Anstieg um 2,9 Zähler auf 98,1 Punkte den höchsten Stand seit Juli 2008.

In allen untersuchten Wirtschaftszweigen wird die aktuelle Lage in den Unternehmen deutlich günstiger beurteilt als noch im Februar 2010. Dem ifo Institut zufolge kletterte der Indikator zur aktuellen Lagebeurteilung um 3,6 auf 94,4 Punkte und damit den höchsten Wert seit Ende 2008. Auch was weitere Geschäftsentwicklung angeht, hat sich die Stimmung noch mal leicht verbessert. Mit 101,9 Punkten sind die Unternehmen hier so optimistisch wie zuletzt im Herbst 2007.

Die stärkste Erholung im Vergleich zum Februar gab es im deutschen Einzelhandel, wo sich der Gesamtwert aus der aktuellen Lagebeurteilung und den Geschäftserwartungen um stolze 9,6 Punkte auf - 10,4 Punkte verbesserte. In der Industrie hat sich das Klima ebenfalls verbessert, wobei vor allem die aktuelle Lage deutlich besser eingeschätzt wird. Die weitere Entwicklung hingegen schätzt das verarbeitende Gewerbe fast unverändert zuversichtlich ein. Auch wollen die Unternehmen weniger häufig Stellen abbauen als im Februar.

Im Bauhauptgewerbe und im Großhandel wird aktuelle Geschäftslage von den Betrieben mit – 14,1 (plus 5,7 Zähler) bzw. – 3,8 Punkten (plus 4,1 Zähler) ebenfalls deutlich besser beurteilt als im Februar. Und auch im Hinblick auf die weitere Geschäftsentwicklung sehen die Betriebe noch mehr Grund für Optimismus.