News, 25.02.2014
ifo-Geschäftsklima hellt sich weiter auf
Deutsche Wirtschaft in bester Frühjahrslaune
Die Stimmung in Deutschlands Chefetagen hat sich im Februar entgegen den Erwartungen von Ökonomen weiter aufgehellt. Angetrieben von einer erneuten Verbesserung der Geschäftslage legte der ifo-Index den vierten Monat in Folge zu.
Vor allem im Einzelhandel machte der ifo-Index einen kräftigen Sprung nach oben.
Die jüngsten Finanzmarkt-Turbulenzen in einigen wichtigen, aufstrebenden Schwellenländern haben der guten Stimmung in der deutschen Wirtschaft keinen Abbruch getan. Wie das ifo Institut in München mitteilte, ist der ifo-Geschäftsklimaindex im Februar sogar erneut gestiegen. So zog das ifo-Konjunkturbarometer, das monatlich die Lageurteile und Geschäftserwartungen von etwa 7.000 Unternehmensentscheidern erfasst,  gegenüber Januar um 0,7 Zähler auf 111,3 Punkte an. Das ist der höchste Wert seit Juli 2011 (112,9 Punkte). Von der Nachrichtenagentur Reuters im Vorfeld der Erhebung befragte Ökonomen hatten eigentlich im Median mit einer Stagnation des ifo-Indikators gerechnet.

Verantwortlich für das Stimmungshoch ist eine weitere Verbesserung der Geschäftslage. Sie wurde im Februar mit einem Indikatorwert von 114,4 Punkten so gut bewertet wird wie seit  April 2012 nicht mehr. Bezogen auf die weitere Geschäftsentwicklung sind die Unternehmen in ihren Erwartungen zwar ein wenig zurückhaltender als noch im Januar, als der Teilindikator mit einem Anstieg auf 108,9 Punkte auf den höchsten Wert seit Februar 2011 gestiegen war. Mit einem aktuellen Wert von 108,3 Punkten bleiben die Prognosen zur Geschäftsentwicklung aber ausgesprochen optimistisch. „Die deutsche Wirtschaft behauptet sich in einer wechselhaften Großwetterlage“, konstatierte ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.