4. neu bearbeitete Auflage „SPS-Programmierung mit IEC 61131-3“ angekündigt

(PM) , 30.03.2009 - Bubenreuth, den 30. März 2009

infoteam-Geschäftsführer Karl-Heinz John Co-Autor des erfolgreichen IEC 61131 Lehrbuchs

Neueste Softwareversionen OpenPCS und STEP7 auf DVD inklusive

„SPS-Programmierung mit IEC 61131-3“ ist ein sehr Praxis orientiertes Buch und erscheint beim Springer Verlag in der 4. neu bearbeiteten Auflage. Es führt umfassend in die Konzepte der internationalen IEC 61131-3-Norm für Programmiersysteme von speicherprogrammierbaren Steuerungen ein. Für diese Neuauflage wurden die Inhalte und Beispiele an den neuesten Stand der Normung angepasst und die Edition 2 der IEC 61131-3 komplett eingearbeitet.

Die Autoren Karl-Heinz John und Michael Tiegelkamp verfügen beide über langjährige praktische Erfahrung in diesem Automatisierungsbereich. Sie erläutern Konzepte der modernen SPS-Programmierung, geben aufschlussreiche Hintergrundinformationen zeigen den Zusammenhang zu angrenzenden Fachgebieten auf. Mittels zahlreicher Beispiele, Abbildungen und übersichtlicher Tabellen schaffen es die beiden Fachautoren auch schwierige Inhalte leicht verständlich dar zu stellen.

Seit 1995 entwickelte sich dieses Buch sehr schnell und erfolgreich zur Standard-Literatur im Bereich der Themen zur IEC 61131. Es ist neben Deutsch auch in Englisch, Japanisch und Chinesisch erhältlich. Für SPS-Programmierer, Entscheider, Berufsein- und umsteiger ebenso wie Studenten und Schüler ist dieses Lehrbuch ein wichtiges Nachschlagewerk.

Das Buch wird mit den Programmiersystemen OpenPCS und STEP7 auf DVD und CD-ROM ausgeliefert. Ein zusätzlicher Einkaufsberater vergrößert den Nutzen des Buches für SPS-Programmierer und diejenigen, die in Industriebetrieben über die Beschaffung von Software entscheiden müssen. Mit den beiliegenden Softwareversionen kann sich der Leser direkt praktisch mit den Programmiersprachen vertraut machen.

Die 4. überarbeitete Neuauflage von „SPS-Programmierung mit IEC 61131-3“ ist zum Preis von EUR 79,95 beim Springer Verlag in Kürze erhältlich (ISBN 978-3-642-00268-7). Ein Bestellformular steht zum Download auf www.infoteam.de/pdf/presse/20090330Mfi(Bestellflyer).pdf bereit.

Eine Leseprobe finden Sie unter www.infoteam.de/files/pdf/presse/IEC61131John_Tiegelkamp_Auszug_deutsch.pdf

Über die Autoren:
Dipl.-Inf. Karl-Heinz John erwarb sein Informatikdiplom1981. Er war Mitbegründer der PLCopen (www.plcopen.org) sowie des Automation Valley Nordbayerns und wirkt als Vizepräsident und Fachgruppenleiter im Arbeitskreis für Software-Qualität und Fortbildung e.V. (ASQF) mit. Karl-Heinz John ist Gesellschafter und Geschäftsführer der infoteam Software GmbH.

Dipl.-Inf. Michael Tiegelkamp (Diplom der Informatik 1988) war bis 1994 als Projektleiter und Leiter Marketing bei der infoteam Software GmbH tätig. Er sammelte jahrelange Erfahrung in der Automatisierungstechnik bei der Siemens AG, war hier bis 2004 SIMATIC Projekt- und Gruppenleiter und ist seit 2007 als Manager in der Niederspannungs-Energieverteilung tätig.

¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬
Über infoteam Software GmbH
Die infoteam Software GmbH entwickelt System-Software für die Bereiche Automatisierung und Life Science. Das Unternehmen wurde 1983 gegründet und beschäftigt heute an drei Standorten 105 Mitarbeiter. infoteam Software ist eine Mitarbeitergesellschaft, alle Anteile werden derzeit von zehn Mitarbeitern gehalten.
Schwerpunkt der Entwicklungstätigkeit bilden interaktive Softwaretools unter Windows und Linux sowie Embedded Systeme für Industrie-Controller, Robotik, medizinische Diagnostik und Laborautomatisierung. Ergänzt wird das Produktportfolio durch Software für interaktive Mensch-Maschine-Schnittstellen und Kommunikationsanwendungen wie CAN und Ethernet Powerlink.
Infoteam ist Weltmarktführer für IEC 61131-3 kompatible Programmierumgebungen (weltweiter Programmierstandard für Industrie-Controller). Zum Kundenstamm gehören führende Hersteller aus den Bereichen Medizintechnik, Automatisierung und Energieerzeugung und -versorgung in Europa, den USA und Fernost. Im Bereich Medizintechnik entwickelt infoteam Editoren für automatisierte Labortests und garantiert durch professionelle Qualitätsarbeit höchstmögliche Sicherheit für diese sicherheitskritische Branche. In 2007 wurde infoteam von Siemens Healthcare MR zum Lieferanten des Jahres gekürt.
Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Bubenreuth bei Erlangen, im Süden Deutschlands.
infoteam Software AG Stäfa ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft in der Schweiz.
infoteam Software Beijing/China vertritt das Unternehmen im asiatisch-pazifischen Raum.
infoteam Software ist zertifiziert gemäß ISO 9001:2000.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.infoteam.de

Pressekontakt: