hippo data unterstützt die Reitsportwettbewerbe bei den Asian Games in China

Von Südwest nach Fernost
(PM) Salach, 22.11.2010 - Die hippo data GmbH, einer der führenden europäischen Anbieter für Informations- und Datendienstleistungen im Reitsport, unterstützt die Reitsportwettbewerbe der 16. Asian Games, die vom 12. bis 27. November im chinesischen Guangzhou stattfinden. In den Disziplinen Springen, Dressur und Vielseitigkeit wird sechsmal der Titel des Asienmeisters vergeben. Die Reitsportprofis aus dem schwäbischen Salach sind bei den Asian Games sowohl als Berater für Information, Kommunikation und Ablauf als auch für die Betreuung der Großanzeigetechnik im Einsatz.

Die Asienspiele, auch Panasiatische Spiele genannt, sind sportliche Wettkämpfe asiatischer Staaten mit olympischem Charakter. Der Anfang der Asienspiele liegt im Jahr 1913, als die "fernöstlichen Olympischen Spiele" in Manila auf den Philippinen stattfanden. Im chinesischen Guangzhou werden in diesem Jahr in 42 Sportarten insgesamt 467 Goldmedaillen vergeben, darunter in weltbekannten Disziplinen wie Fußball, Volleyball und Leichtathletik, aber auch in typisch asiatischen Sportarten wie Kabaddi, Sepak Takraw, Wushu und die Wettbewerbe im Drachenboot.

Bei den Asian Games erfolgt die Auswertung aller Wettbewerbe durch ein Generalunternehmen. Da aber der Hong Kong Jockey Club, der für die Reitsportwettbewerbe zuständig ist, um die großen Herausforderungen bei der Auswertung von Reitsportprüfungen auf internationalem Niveau weiß, beschlossen die Verantwortlichen, das Team von hippo data mit an Bord zu holen. „Der Hong Kong Jockey Club war bereits Gastgeber der Olympischen Reiterspiele 2008 und hat dabei wichtige Erfahrungen für die Ausrichtung internationaler Reitsportprüfungen gesammelt. Aus diesem Grund wurde entschieden, dass dem Generalunternehmer ein Team an die Seite gestellt wird, das sich in diesem Metier auskennt. „Glücklicherweise fiel die Wahl auf uns“, freut sich Jens Feth, Geschäftsführer der hippo data GmbH. „Bereits im Vorfeld haben wir zusammen mit dem Organisationskomitee der Asian Games, dem Generalunternehmen und dem Hong Kong Jockey Club versucht, die Weichen für einen reibungslosen Ablauf der Wettbewerbe zu stellen.“

In den vergangenen Monaten fanden bereits mehrere Testläufe statt, bei denen schrittweise die Ergebniserfas-sung, die Verbreitung der Resultate und die Kommunikation zwischen allen Beteiligten verbessert wurden. Dazu reiste auch ein Team von hippo data nach China. Um sicherzugehen, dass nun auch während der Asian Games tatsächlich alles glatt läuft, sind Jens Feth und Mario Cron abermals nach China geflogen, um als Berater die Technik und die Abläufe zu betreuen. Dabei arbeitet hippo data eng mit Paul Weier zusammen, der als technischer Delegierter direkter Ansprechpartner für das Team ist. Der vierfache Olympiateilnehmer aus der Schweiz hat in der Vergangenheit bereits mehrfach mit hippo data - beispielsweise bei der Marbacher Vielseitigkeit - zusammengearbeitet.

Zusätzlich betreuen die Schwaben bei den Reitsportwettbewerben der Asian Games die große Videowand, die auf rund 30 Quadratmetern das Geschehen im Parcours sowie Starterlisten und Rankings anzeigen wird. Das Team war dabei nicht nur für den Auf- und Abbau sowie den Betrieb der Videowand zuständig, die in Zusam-menarbeit mit der Firma Funkwerk bereitgestellt wurde, sondern ebenso für die Konfiguration der angeschlossenen Grafik- und Videotechnik. „Mit Mario Cron haben wir hier einen erfahrenen Mitarbeiter vor Ort, der auch immer wieder schnell improvisieren kann, wenn neue Herausforderungen auftreten“, erklärt Jens Feth. „Bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung sollte man stets auf Überraschungen gefasst sein, die rasches Reagieren erfordern. Dann zeigt sich schnell, dass sich ein erfahrenes Team für Teilnehmer, Besucher und Veranstalter bezahlt macht.“
Herr Dipl. com. Philipp Haberland
Steinbeisstraße 12
73037 Göppingen
+49-163-2722363