Pressemitteilung, 01.02.2019 - 16:06 Uhr
Perspektive Mittelstand
gridX weitet seine Geschäftsbereiche aus und setzt damit neue Maßstäbe im Energy-IoT-Bereich
Erfolge im B2B Bereich mit international führenden Unternehmen ++ White Label Lösungen bieten Business Kunden völlig neue Möglichkeiten auf dem Energiemarkt ++ “Das unabhängige Zuhause”, “Intelligentes Laden” und “Microgrids” treffen den Puls der Zeit
(PM) München, 01.02.2019 - Das seit 2016 auf dem Markt agierende junge Unternehmen gridX weitet seine Geschäftsbereiche aus. Im B2B Bereich bieten sie seit Mitte 2018 individuelle White Label Lösungen an, um Energie- und Technologieunternehmen mit ihren Endkunden zu verbinden, neue Bereiche im Zuge der Digitalisierung zu erschließen und darauf neue Geschäftsmodelle zu etablieren.Zahlreiche internationale Unternehmen - unter anderem Viessmann und innogy -nutzen die Technologie bereits um den Energieverbrauch und das Verhalten der Kunden besser zu verstehen und dadurch neue Services für Prosumer und Betreiber von Ladeinfrastruktur anbieten zu können.Der Energiemarkt steckt mitten im Wandel und das Verhalten, aber auch die Ansprüche der Verbraucher im Energiesektor haben sich stark verändert und werden dies auch in Zukunft zunehmend tun. Längst sind diese nicht mehr nur Anschlusspunkte, sondern Kunden mit wachsendem Bedürfnis nach Transparenz, Mitbestimmung und neuen Erlösquellen. gridX dient hier als starker und innovativer Partner um mit Unternehmen im Energiesektor neue, kundennahe Geschäftsmodelle und somit neue Potenziale zu erschließen. Kernkomponente dabei ist die ganzheitliche gridX-Plattform, die speziell für die Anforderungen des Energiemarkts geschaffen wurde. Aufgrund der hohen Nachfrage von B2B-Unternehmen konzentriert sich gridX derzeit vor allem auf diesen Bereich, wobei das junge Unternehmen aus der ersten Phase der Unternehmung stark profitieren konnte und nun die Erfahrungen mit Endkunden an Business Kunden weitergeben kann. “Wir können voller Stolz behaupten, dass wir derzeit die innovativste Technologie-Plattform für die Energiebranche anbieten. IoT-Lösungen sind aus unserer Sicht unumgänglich für Unternehmen, um digitale und neue Geschäftsmodelle auf dem Energiemarkt umsetzen zu können. Nur so können Unternehmen ihre Kunden nachhaltig binden”, sagt Gründer und Geschäftsführer David Balensiefen. Aktive Technologieplattform für intelligentes Energiemanagement und digitale Energielösungen: Sie dient gridX als technischer Wegbegleiter für alle zukünftigen Geschäftsmodelle entlang der (Energie-) Wertschöpfungskette. Unternehmen investieren Millionen in die Entwicklung eigener IoT-Cloud-Infrastrukturen und verwenden das Meiste für Basisentwicklungen, die nichts mit der eigentlichen Lösung zu tun haben - sie verlieren Zeit und Geld. Genau hier setzt gridX an und bietet eine umfassende “Platform-as-a-Service” für eine schnelle Entwicklung, Time-to-Market und den Betrieb von Big Data. Die gridBox zählt zu den innovativsten, zuverlässigsten sowie kostengünstigsten IoT-Edge-Gateways, die derzeit auf dem Markt sind und entspricht den höchsten industriellen Sicherheits- und Zuverlässigkeitsanforderungen. Das Betriebssystem überzeugt mit hoher Skalierbarkeit und neuesten technologischen Standards. Docker-Container auf integrierten Geräten verbinden moderne Softwareentwicklung mit vernetzter Hardware und IoT. So ist es möglich 2,5 Millionen Datenpunkte pro Gerät und Tag zu generieren, welche wiederum völlig neue Geschäftsmöglichkeiten offenbaren. Vorausschauende Wartungstechnik ist dabei nur ein Stichwort von vielen.Das unabhängige Zuhause, Intelligentes Laden und Microgrids.: Mit diesen drei Teilbereichen setzt gridX neue Maßstäbe. “Das unabhängige Zuhause” ist das erste White Label Angebot für ein flexibles Energiemanagement und Energiemonitoring von privaten Haushalten mit Selbstversorgung. In Zusammenarbeit mit einem international führenden Hersteller von Heizsystemen integriert gridX Photovoltaiksysteme mit Batteriespeichersystemen, Wärmepumpen und einer Community im Corporate Design.Mit “intelligentem Laden” widmet sich gridX der Tatsache, dass zunehmend mehr Elektrofahrzeuge auf den Straßen unterwegs sind und eine effiziente und kontrollierte Ladung unmöglich machen. Vor allem Unternehmen, Hotels und Parkhäuser haben das Problem, dass ihr oftmals vor vielen Jahren gelegter Netzanschluss des Netzbetreibersnicht genügend Leistung bereitstellen kann um mehrere Elektrofahrzeuge gleichzeitig zu laden. Die Energiewende mit der steigenden Anzahl dezentraler Erzeugungseinheiten bringt das Problem der Versorgungssicherheit und des Netzausbaus mit sich. Es drohen Stromausfälle im Energienetz aufgrund von Instabilitäten der Netzfrequenz. Eine Versorgungsalternative, die bei Bedarf eine temporäre Unabhängigkeit vom Netz ermöglicht, ist unerlässlich. Die Lösung von gridX erfasst, speichert und verwaltet Daten dezentraler Energiegeräte in Echtzeit. Internationale Investoren und Auszeichnungen als Wegbereiter. 2018 wurde gridX mit dem Digital Energy Award in der Kategorie Customer Engagement ausgezeichnet.Zudem ist das junge Unternehmen in “The Hundert” der innovativsten Startups vertreten. Zu den Investoren von gridX zählen Investoren aus dem Silicon Valley und Deutschland wie Coparion, innogy ventures und Vito One.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

gridX GmbH
Herr David Balensiefen
Neuhauser Straße 7
80331 München
+49-241-41259710
d.balensiefen@gridx.de
https://gridx.ai/


ÜBER GRIDX GMBH

Die Energiewende ist eine der bedeutendsten Herausforderungen unserer Zeit. Die gridX GmbH stellt sich an den Standorten in Aachen und München dieser Aufgabe ehrlich, sauber und transparent: Die Geschäftsmodelle Microgrids, Independent Homes und Smart Charging setzen ein Zeichen im Internet der Dinge und überzeugen Geschäftskunden durch selbst entwickelte Hard- und Software, innovative Technologie und erstklassige Serviceleistungen. Mit einer gemeinsamen, digitalen Plattform als Whitelabel Lösung für Stromproduzenten und -verbraucher führt das junge Unternehmen seine Kunden in die Zukunft der Energieversorgung.