Studie: Internet ist die Nummer 1 bei der gewerblichen Suche

(PM) , 28.01.2009 - Berlin, 28.01.2009 - Bereits drei Viertel der Onliner (73 Prozent) nutzen hauptsächlich das Internet bei der gewerblichen Suche. Damit ist das World Wide Web die wichtigste Informationsquelle, wenn es darum geht, beispielsweise den Handwerker, Steuerberater oder Tischler in der Nähe zu finden. Lediglich 23 Prozent der Befragten verwenden noch das gedruckte Telefon- oder Branchenbuch. Die telefonische Auskunft nutzen rund 2 Prozent. Das ergab eine repräsentative Online-Umfrage der GfK im Auftrag des Such- und Auskunftsportals www.yellow1.com.

Für die Onlinesuche spricht bei 69 Prozent der Befragten die Schnelligkeit. Jeden Zweiten (56 Prozent) überzeugt bei der Websuche zudem die Möglichkeit, verschiedene Dienste wie einen Stadtplan abfragen oder nach Personen suchen zu können, sowie die Aktualität der Daten (49,5 Prozent).

„Wer heute online sucht, der erwartet, auf einen Blick alle wichtigen Informationen zu erhalten und das über nur eine einzige Internetseite. Diesen Service bietet yellow1.com, indem das Portal verschiedene Datenbanken und Dienste miteinander kombiniert und die Internetsuche somit noch nutzerfreundlicher macht“, so Ulrich Schober, Gründer der Business-Suchmaschine yellow1.com.

Die repräsentative Umfrage wurde von der GfK im Zeitraum vom 30.10. bis 03.11.2008 online unter 1028 Teilnehmern durchgeführt.

Über yellow1
www.yellow1.com, Europas umfangreiche Business-Suchmaschine für Firmen, Personen, Produkte und Dienstleistungen bietet allen Unternehmen und Freiberuflern die kostenlose Aufnahme in das neuartige Such- und Auskunftsportal. Allen Nutzern von yellow1 stehen bereits zum Start über sechs Millionen Firmeneinträge und weitere wichtige Informationen zur Verfügung, die die tägliche Suche nach Dienstleistern, Kontaktpersonen in Unternehmen, Geschäftspartnern oder auch dem Arzt um die Ecke stark vereinfachen. Mit der Möglichkeit, schnell und unkompliziert eine Webseite mit allen relevanten Daten zu erstellen, verhilft yellow1 jedem Unternehmen zu einer eigenen Webpräsenz in Europas führender Business Datenbank. yellow1 – kostenlos eintragen und Kunden gewinnen.

Mehr Informationen unter: www.yellow1.com

Christian Schindler