ANA & ANDA - Andrea Reichert und Anita Lohr GbR

Kommentierte Menschenrechte zum 60. Jahrestag der Menschenrechtserklärung

(PM) , 05.11.2008 - Künstlerinnen-Duo präsentiert Konzert zur Menschenrechts-Tagung der Ev. Akademie Bad Herrenalb und amnesty international

Dieses Jahr wird die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen 60 Jahre alt. Aus diesem Anlass veranstaltet die Evangelische Akademie vom 14.-16. November eine Tagung in Bad Herrenalb. Mit dabei ist auch das schweizerisch-deutsche Duo für Musik und Bühnenkunst ANA & ANDA aus Karlsruhe. Die Musikerinnen haben sich ein besonderes Geburtstagsgeschenk einfallen lassen: Im öffentlich zugänglichen Abendkonzert „Zu Recht gebogen“ präsentieren sie 19 gesellschaftskritische gesungene Kommentare zu den 30 Artikeln der Menschenrechtserklärung. Die gleichnamige CD konnte dieses Jahr mit Fördergeldern des Kulturamts der Stadt Karlsruhe, der EUFORI-Stiftung für Kunst und Kultur und der Druckcooperative Karlsruhe realisiert werden.

Die 19 gesungenen Kommentare zu den 30 Artikeln bringen mit schmerzhafter Treffsicherheit Themen der heutigen Zeit zur Sprache und zeigen auf, dass Menschenrechte nicht aufgeweicht werden dürfen. Die Kompositionen für Klavier, Gesang, Schlagzeug, vietnamesisches Holzschlagzeug und Perkussion lassen aufhorchen. Mit zeitgenössischen Vertonungen und unmissverständlichen Texten fordern ANA & ANDA zum Zuhören und zur Auseinandersetzung auf: „Die Menschenrechte fallen nicht vom Himmel. Sie bleiben uns nur erhalten, wenn wir uns immer wieder bewusst für sie einsetzen.“

Das Duo für Musik und Bühnenkunst zeigt sich resistent gegen die weitverbreitete Tendenz zur seichten Unterhaltung. Die Komponistin ANA und die Texterin ANDA bieten dem Ohr unkonventionelle Töne und ungewohnte Liedformen. „Neue Kunstlieder“ nennen sie das und bezeichnen diese als „Gesamtkunstwerke“. Musik und Text sind für die beiden Künstlerinnen untrennbar miteinander verbunden und aufeinander abgestimmt.

Jeder Artikel wird während des Konzerts mit seiner Überschrift erwähnt. So können Zuhörerinnen und Zuhörer genau nachvollziehen, worauf die Kommentare im Einzelnen Bezug nehmen – und sich eigene Gedanken dazu machen. Das ist es, was sich ANA & ANDA vor allem wünschen: Zum Nachdenken anzuregen – das möglichst auch zum Handeln führen soll.

„Zu Recht gebogen; 19 gesungene Kommentare zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“, 15. November, 20 Uhr, Haus der Kirche, Ev. Akademie, Doblerstr. 51, 76332 Bad Herrenalb

Mehr zur Tagung: www.ev-akademie-baden.de

Mehr über ANA & ANDA: www.ANAundANDA.de