Pressemitteilung, 02.06.2014 - 12:18 Uhr
Perspektive Mittelstand
fruux veröffentlicht Version 2.0 der sabre/dav Daten-Synchronisationstechnologie
Nach über zweijähriger Entwicklungszeit wird nun mit sabre/dav 2.0 die neue, bisher umfangreichste und leistungsstärkste Version der Open Source Synchronisationstechnologie von fruux veröffentlicht.
(PM) Münster,, 02.06.2014 - fruux, ein deutsches Technologie-Unternehmen, das Lösungen für das geräte- und plattformübergreifende Synchronisieren von Kontakten, Kalendern, Aufgaben und Dateien entwickelt, meldet die Veröffentlichung von sabre/dav 2.0, einer der führenden Synchronisationstechnologien auf Basis der offenen Standards CardDAV, CalDAV und WebDAV.Mit sabre/dav 2.0 werden, neben einer grundsätzlichen Optimierung der Leistungsfähigkeit der Technologie, mehrere neue Features eingeführt. So unterstützt sabre/dav 2.0 nun auch das WebDAV-Sync Protokoll, das von immer mehr Card- und CalDAV Clients verwendet wird, um Veränderungen in digitalen Adressbüchern und Kalendern effizienter und schneller abzugleichen. Dadurch verläuft der Synchronisationsprozess sowohl auf Endgeräte- als auch auf Server-Seite deutlich ressourcenschonender, besonders im Hinblick auf Speicherbedarf, Datenvolumen und CPU-Auslastung. Insbesondere auf mobilen Endgeräten kann sich dies in deutlich verbesserten Akkulaufzeiten auswirken.Erstmalig wird die sabre/dav Technologie auch mit der neuen und deutlich verbesserten Version 3.0 der Komponente sabre/vobject ausgeliefert, die in sabre/dav für die Erzeugung, die Manipulation und das Lesen von vCard und iCalender Objekten zuständig ist. sabre/dav 2.0 ist auch die erste Version der fruux Technologie, die durch die Aufteilung in die eigenständigen Komponenten sabre/event und sabre/http von einer deutlich schlankeren und verbesserten Codebasis profitiert und viele Verbesserungen in diesen Paketen erfahren hat.Zusätzlich zu dem generalüberholten DAV Property System und dem neuen Browser wird nun auch ein proprietäres Protokoll unterstützt, das Kalender Applikationen die Synchronisation von Kalenderabonnements (iCalendar Feeds) ermöglicht. Des Weiteren unterstützt die neue Version von sabre/dav bereits den zunehmend verbreiteten jCal Standard, der sich in vielen Integrationsszenarien deutlich effizienter und ressourcenschonender weiterverarbeiten lässt.Anweisungen und Hinweise zur Installation von sabre/dav 2.0 sowie ein detailliertes Changelog finden Anwender unter: sabre.io/blog/2014/sabredav-2-release/ . Zeitgleich mit der Veröffentlichung von sabre/dav 2.0 läuft der Support für die ältere Version 1.7 aus. Der Support der Version 1.8 wird ein weiteres Jahr, bis Mai 2015, aufrechterhalten.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

schoesslers GmbH
Frau Magdalena Tauscher
Neue Grünstr. 17/18
10179 Berlin
+49-30-555 7305 12
magdalena@schoesslers.com
www.schoesslers.com


ÜBER FRUUX

Die fruux GmbH entwickelt Technologien für das geräte- und plattformübergreifende Verwalten und Synchronisieren von Kontakten, Kalendern, Aufgaben und Dateien in der Cloud. fruux wurde Ende 2010 von Dominik Tobschall in Münster gegründet. Das in Deutschland entwickelte fruux-Produkt sabre/dav ist eine der führenden, auf offenen Standards basierenden Open Source Synchronisationstechnologien. Als white-label SaaS oder On-Premise Business Solution kann sie einfach in vorhandene Systeme und Produkte integriert werden. Unter anderem Box.com, ownCloud und Kolab haben die sabre/dav Technologie bereits erfolgreich implementiert. Mit Seed Investments von High Tech Gründerfonds und netSTART Venture gehört die fruux GmbH zu den vielversprechendsten Technologieunternehmen aus Deutschland. Erfahren Sie mehr auf www.sabre.io sowie www.fruux.com.