foodjobs GmbH

Bewusst in eine gesunde Karriere starten - foodjobs.de informiert über den neuen Karriereweg Ökotrophologie

(PM) Düsseldorf, 22.11.2017 - Wie sieht eine gesunde und ausgewogene Ernährung aus? Ob Vegetarisch, Vegan, Koscher, Halal, Paleo, Rohkost-Ernährung oder Frutarier - die alternativen Ernährungsformen sind kaum noch zu überblicken. Nicht nur mit diesen spannenden Themen befasst sich das Ökotrophologie-Studium. foodjobs.de (www.foodjobs.de) stellt die Karrierewege eines Ökotrophologen in der Lebensmittelwirtschaft vor und gibt Einblick in deren Einsatzgebiete.

Der Studiengang Ökotrophologie vereint die Natur- mit den Sozialwissenschaften. Die Inhalte gehen weit über die Fragestellung "Was ist gesund, was nicht?" hinaus. Fächer wie Biologie, Biochemie, Anatomie und Physiologie stehen ebenso auf dem Lehrplan wie Lebensmitteltechnologie, Public Health, Produktionsmanagement und Wirtschaftslehre.

Insbesondere in den vergangenen Jahren hat sich der Arbeitsmarkt deutlich gewandelt. Anfangs waren Ökotrophologen als Ernährungsberater, Pharmaberater oder in der Wissenschaft sowie Großverpflegung tätig. Heute sind es insbesondere Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft, welche ökotrophologische Expertise nachfragen.

Dies lässt sich auf das öffentliche Bedürfnis nach Qualität und Sicherheit zurückführen. Somit wird eine nachhaltige Produktion qualitativer Lebensmittel immer bedeutsamer. Die Auswirkungen auf den Stellenmarkt der Ökotrophologen (www.foodjobs.de/Karriereweg-Oekotrophologie) sind nicht zu übersehen. Das Qualitätsmanagement steht an erster Stelle, gefolgt von Marketing/Vertrieb, Produktentwicklung und Ernährungsberatung.

"Ökotrophologen beziehungsweise Ernährungswissenschaftler sind Generalisten mit sehr guten analytischen Fähigkeiten. Das macht sie für die Lebensmittelindustrie vielseitig einsetzbar und sehr wertvoll", so Bianca Burmester, Gründerin und Geschäftsführerin von foodjobs.de.
Frau Bianca Burmester
Kaarster Weg 19
+49-211-957 647 7-0
�BER FOODJOBS GMBH