Pressemitteilung, 17.01.2012 - 10:49 Uhr
Perspektive Mittelstand
fluid Operations bringt Information Workbench 2.2 auf den Markt
Die fluid Operations™ AG, führender Anbieter semantischer Enterprise Cloud und Data Management-Lösungen, bringt die Information WorkbenchTM 2.2 auf den Markt.
(PM) WALLDORF, 17.01.2012 - Die Information Workbench ist eine webbasierte Plattform für die Entwicklung von Linked Data-Lösungen im Unternehmen. Mit der neuen Version können Anwender gleichzeitig auf mehrere verteilte Datenquellen über einen Verbund zugreifen. Neu sind ebenfalls Zugriffssteuerungslisten und Wizards, die den Anwender bei der Einrichtung der Lösung und der Anpassung der Benutzeroberfläche unterstützen sowie ein integrierter Wiki Markup Editor, der die Benutzerfreundlichkeit erhöht. Die Information Workbench 2.2. wurde für Anforderungen der heutigen Geschäftswelt entwickelt, in der große und virtuelle Teams standortübergreifend an einem oder mehreren Projekten arbeiten und dafür schnell und übersichtlich sowohl unternehmensinterne als auch -externe Informationen benötigen.Flexibles Wissensmanagement im Unternehmen Die Information Workbench 2.2 bietet Anwendern gleichzeitig Zugriff auf mehrere verteilte Datenquellen über einen Verbund. Datenquellen können so bei Bedarf als Service eingebunden werden. Ermöglicht wird dies durch die Integration der SPARQL 1.1. Federation Extensions, einem neuen Standard des World Wide Web Consortiums (W3C) zur Verarbeitung verteilter semantischer Daten. Die SPARQL 1.1. Federation Extensions sind bereits seit längerer Zeit auch in FedX integriert. FedX ist eine Open Source Software aus dem Hause fluid Operations für den transparenten Zugriff auf Datenquellen über einen Verbund. Sicheres Wissensmanagement im UnternehmenIntegrierte Zugriffssteuerungslisten erlauben es Administratoren und Entwicklern, genau zu definieren, welcher Anwender welche Aktion wo ausführen darf oder nicht. Sie verwalten damit Zugriffe auf Daten in der Information Workbench und auf Lösungsfunktionalitäten. Die Zugriffssteuerungslisten sind so fein einstellbar, dass mehrere Benutzer oder Gruppen unterschiedliche Rechte erhalten können. Erhöhte BenutzerfreundlichkeitMit neuen Wizards und einem integrierten Wiki Markup Editor ist die Information Workbench jetzt noch einfacher bedienbar. Der Wiki Markup Editor bietet zahlreiche Formatierungsmöglichkeiten und erleichtert das Editieren von Wiki Seiten. Dazu zählen z.B. das Einfügen von Widgets, Links, Kommentaren oder Bildern. Widgets und Daten-Provider können jetzt mit Hilfe von Wizards einfach hinzugefügt, konfiguriert, bearbeitet oder gelöscht werden. Ferner bietet die Information Workbench neue Templates, die die Dateneingabe vereinfachen.Die Information Workbench 2.2 ist ab sofort im Direktvertrieb über fluid Operations (www.fluidOps.com) verfügbar.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

fluid Operations AG
Frau Simona Macikowski
Altrottstraße 31
69190 Walldorf
+6227-358087-30
simona.macikowski@fluidops.com
www.fluidops.de


ÜBER FLUID OPERATIONS

Die fluid Operations™ AG, (fluidOps™) ist ein VC-finanziertes, deutsches Unternehmen mit Sitz in Walldorf, das Cloud Management-Lösungen für komplexe, virtualisierte und physische Geschäftsanwendungsumgebungen bietet. Zu den Kernkompetenzen des Unternehmens zählen die Entwicklung flexibler Cloud-Infrastrukturen, minutenschnelle Bereitstellung von Anwendungsumgebungen mithilfe eines Self-Service-Portals als Landscape as a Service (LaaS)™, sowie die Automatisierung von public, private oder hybrid eClouds. Für seine innovative semantische Technologie und In-Memory-Datenbank, die Unternehmen die Möglichkeit bieten, IT-Abteilungen gezielt zu optimieren und zu automatisieren, erhielt fluid Operations™ 2010 die Auszeichnung "Gartner Cool Vendor in the SAP Ecosystem". Weitere Informationen sind auf www.fluidops.com erhältlich.