VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
finads GmbH
Pressemitteilung

Lebensversicherung Hartz IV sicher machen - Was man bei Arbeitslosigkeit und ALG beachten sollte

(PM) , 28.05.2009 - Jobverlust ist ein Schicksal, das in diesen Zeiten immer mehr Menschen teilen. Wohl dem, der seine Schäfchen ins Trockene gebracht hat. Ein Verbraucherportal zeigt, wie es geht.

Wen die Arbeitslosigkeit getroffen hat, muss sich mit weniger Einkommen (Arbeitslosengeld I) arrangieren und versuchen, während der Rezession wieder eine Anstellung zu erhalten. Wem das nicht glückt und sich länger auf Jobsuche befindet, erhält Arbeitslosengeld II. Damit nur wirklich Hilfebedürftige unterstützt werden, hat das System der Arbeitslosenhilfe einen Schutzmechanismus: Bei Antrag auf ALG II wird geprüft, wie viel Vermögen der Antragsteller hat und ob ihn dieses zum Bezug der staatlichen Hilfsleistung berechtigt.

Immobilien, Gemälde, Schmuck, Lebensversicherungen und andere Werte repräsentieren verstecktes Vermögen, das gegebenenfalls zunächst wieder zu Geld gemacht und verbraucht werden muss, bevor Vater Staat dem in Not Geratenen die Hand reicht. Wenn der Verkauf nicht mit allzu großen Verlusten verbunden ist, kennt er auch bei Erbstücken mit sentimentalem Wert keine Gnade. So kommt alles unter den Hammer, was der Bedürftige liquidieren kann.

Auch Lebensversicherungen, Policen zur Altersvorsorge und zum Schutz der Hinterbliebenen, stellen gebundenes Kapital dar. So müssen auch sie weichen, wenn es die Bundesagentur für Arbeit verlangt.

Adieu müssen Hilfebedürftige erfreulicherweise nicht zu allen Policen sagen. Von welchen Lebensversicherung man sich gegebenenfalls als ALG II-Anwärter verabschieden muss, benennt www.finance-store.de, ein Verbraucherportal und Versicherungsvergleich, im Ratgeber „Lebensversicherungen - Was tun bei Arbeitslosigkeit?“. Daneben hält dieser einige hilfreiche Tipps bereit.

Aber auch wenn man dort erfährt, dass die eigene Police zum Abschuss freigegeben ist, muss sie sich ihrem Schicksal nicht ergeben, sondern kann vielleicht noch gerettet werden. Wie der Arbeitssuchende seine Police vor dem Zugriff durch Vater Staat schützten kann und sie Hartz IV-sicher macht, erfährt dieser ebenfalls unter www.finance-store.de/lebensversicherung-bei-arbeitslosigkeit .

Wer bei allen Schwierigkeiten und finanziellen Engpässen mit dem Gedanken spielt, die Lebensversicherung selbst zu opfern, dem sei hiervon abgeraten! Alternativen zu Kündigung und Verkauf können das Äußerste manches Mal verhindern. Auch dieser Aspekt sowie Auswirkungen in Bezug auf ALG II werden vom Ratgeber der finance-store.de beleuchtet.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
finads GmbH
Bessemer Str. 82
12103 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG