Pressemitteilung, 16.07.2013 - 14:15 Uhr
Perspektive Mittelstand
essensWert – Ernährungsinstitut KinderLeicht startet bayerische Infokampagne
Ernährungsinstitut KinderLeicht startet bayerische Infokampagne zur Reduzierung von Lebensmittelabfall: Verbraucher erfahren, wie sie nachhaltig einkaufen und Abfälle vermeiden.
(PM) München, 16.07.2013 - In Deutschland landen rund elf Millionen Tonnen Lebensmittel pro Jahr im Müll. Einen großen Teil dieses Lebensmittelabfalls produzieren die privaten Haushalte. Mit dem Projekt essensWert will das Münchner Ernährungsinstitut KinderLeicht bayerische Verbraucher anregen, ihren Lebensmittelabfall zu verringern. Das Projekt wird vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) gefördert. EssensWert hat sich zum Ziel gesetzt, „ein Bewusstsein zu schaffen für die gesamte Wertschöpfungskette unserer Ernährung“, so Agnes Streber, Oecotrophologin und Leiterin des Ernährungsinstituts KinderLeicht.Die bayerische Infokampagne knüpft an eine bundesweite Initiative der Bundesministerin Ilse Aigner an, die das Thema Lebensmittelverschwendung 2012 auf die politische Agenda gesetzt und eine Studie dazu in Auftrag gegeben hatte. Die Ergebnisse der Studie sind alarmierend: Pro Kopf werden in Deutschland 82 Kilogramm Lebensmittel im Wert von rund 235 Euro weggeworfen. Davon sind 53 Kilogramm vermeidbar. Die landwirtschaftliche Produktion, die Lebensmittelindustrie, der Handel und die Verbraucher sind aufgerufen, etwas zu verändern. Bei den Verbrauchern setzt das Projekt essensWert an. Dabei soll es nicht bei einem schlechten Gewissen bleiben. „Im Gegenteil“, betont Agnes Streber, „fehlendes Bewusstsein, Verdrängung und Schuldgefühl sollen einer neuen Sensibilität, einem neuen Bewusstsein und einem neuen Lebensstil weichen.“Dass Lebensstilveränderung und die Zugehörigkeit zu einer neuen Wertegemeinschaft Spaß machen, zeigen Bewegungen wie Slow Food, Food Sharing und Urban Gardening. In Deutschland haben diese Bewegungen seit dem Kinoerfolg von Valentin Thurns Dokumentarfilm „Taste the Waste“ (2011) viele Anhänger gewonnen. Thurn will nicht nur den moralischen Zeigefinger erheben oder zu Verzicht und Askese aufrufen. „Es geht gar nicht um mehr Sparsamkeit. Es geht um eine andere Werthaltung“, unterstreicht der Filmemacher. „In dem Moment, wo ich Lebensmittel schätze, schmeiße ich automatisch weniger weg. Dann fange ich nämlich an, mir Gedanken zu machen: Wo kriege ich es her, wo kaufe ich es ein, wie wird es produziert?“Die Infokampagne des Ernährungsinstituts KinderLeicht will bayerische Verbraucher zum Umdenken anregen. Die Organisatorinnen planen eine Fachtagung und Workshops für alle Interessierten in der Landeshauptstadt und ganz Bayern. Sie geben Tipps zum gezielten Einkauf und zum Lagern und Verarbeiten von Lebensmitteln.Terminhinweis: Vorgestellt wird die Kampagne bei der Pressekonferenz im PresseClub München, Marienplatz 22, am 24. Juli 2013 um 10 Uhr.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

KinderLeicht e.V.
Frau Agnes Streber, vertretungsberechtigter Vorstand Dipl. Oecotrophologin Agnes Streber
Zuständigkeitsbereich: Gründerin KinderLeicht e.V.
Rumfordstr. 27
80469 München
+49-8142-593069
info@kinderleicht-ev.de
www.kinderleicht-ev.de

Nürnberger Medienakademie e.V.
Herr M. A. Peter Lokk

+49-911-435867
info@journalistenakademie.de
www.alternativer-medienpreis.de


ÜBER ERNÄHRUNGSINSTITUT KINDERLEICHT (ESSENSWERT)

Das Ernährungsinstitut KinderLeicht wurde 1999 von der Ernährungswissenschaftlerin und Familientherapeutin Agnes Streber in München gegründet. Die fünf Mitarbeiter des KinderLeicht Teams engagieren sich in ganz Bayern für gesunde Ernährung und Lebensführung. Das Institut entwickelt ganzheitliche und systemische Programme für übergewichtige Kinder und deren Eltern. Es finanziert sich aus praxisorientierten Kursen, Seminaren sowie Coachings an bayerischen Schulen und in institutseigenen Seminarräumen. Das aktuelle Projekt essensWert wird vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) gefördert. Die Infokampagne will bayerische Verbraucher dabei unterstützen, ihren Lebensmittelabfall zu reduzieren. Kooperationspartner sind die Bayerische Bauernverband Landfrauengruppe, das FAIR Handelshaus Bayern e.G., die Landesstelle der Katholischen Landvolkbewegung Bayern, der Paritätische in Bayern, die Verbraucher Initiative e. V. und der VerbraucherService Bayern. Informationen: www.kinderleichtmuenchen.de Agnes Streber, Ernährungsinstitut KinderLeicht, Graßlfingerstraße 30, 82194 Gröbenzell, Tel. +49 (0) 8142 - 593069, Fax: 08142-4402042, info@kinderleichtmuenchen.de


ÜBER STIFTUNG JOURNALISTENAKADEMIE DR. HOOFFACKER GMBH & CO. KG

Die Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH & Co. KG ist eine verlagsunabhängige Journalistenschule in München. Seit 2000 bieten die Journalistin Dr. Gabriele Hooffacker und ihr Dozententeam Lehrgänge in den Bereichen Journalismus und Pressearbeit an. Die Schwerpunkte liegen auf Online-Medien, Medienmanagement und Medienproduktion. Bis 2013 absolvierten mehr als 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Vollzeit-Seminare. Die Akademie ist vernetzt mit Organisationen wie dem MedienCampus Bayern, der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union in ver.di und der Deutschen Public-Relations-Gesellschaft. Die Stiftung Journalistenakademie unterstützt das Ernährungsinstitut KinderLeicht bei der Pressearbeit. Informationen: www.journalistenakademie.de