VENUS Berlin GmbH

engram GmbH aus Bremen zeigt live neue Wege des Retail-Marketings auf der CeBIT 2008

(PM) , 17.01.2008 - In Halle 9, am Stand C15, erleben Besucher der weltweit größten IT-Messe neue Entwicklungen in den Bereichen E-Plakat, interaktive Schaufensterscheibe
und RFID zur optimalen Endkundenansprache.

Bremen/Hannover, Januar 2008. Vom 4. bis 9. März besuchen zahlreiche internationale Gäste die 23. CeBIT in Hannover, um spannende Neuheiten aus der Welt der IT zu erleben. Am Stand C15 in Halle 9 finden Finanzdienstleister, Versicherer, Einzelhändler und weitere Unternehmer aktuelle Entwicklungen/Informationen zur zeitgemäßen Kundenansprache aus dem Hause engram, wie etwa E-Plakate oder interaktive Schaufenster, sogenanntes WindowTainment. Gekoppelt mit RFID (Radio Frequency Identifikation) ergeben diese Systeme ein umfassendes Instrument für modernes Retail-Marketing. Intuitiv nutzbare Softwareprodukte zur Erstellung ansprechender Marketinginhalte präsentiert das Bremer IT-Haus den rund 500.000 zu erwartenden Messebesuchern ebenfalls. Eine mit RFID-Technik ausgestattete E-Plakat-Pilotanwendung zeigt direkt auf der CeBIT kommende Möglichkeiten.

Am Gemeinschaftsstand des Bundeslandes Bremen präsentiert das Unternehmen engram GmbH in Halle 9, Stand C15, wie Filialgeschäfte aller Art oder auch Banken und Versicherungen ihre Endkunden zeitgemäß über neue Produkte, Angebote oder Dienstleistungen informieren. Als äußerst innovative Entwicklung auf diesem Gebiet steht das System WindowTainment im Vordergrund, bei dem beliebige Schaufensterscheiben mittels spezieller Projektionstechnik als überdimensionale Bildschirme für interaktive Warenpräsentationen dienen. Dank der von Touchscreens bekannten Interaktions-Oberfläche entsteht eine völlig neue Form der Kundenansprache im Großformat, bei dem ein hochkapazitives System die Bewegung des Fingers erfasst und in entsprechende Mausbewegungen umsetzt. So stöbern beispielsweise Schaufensterbummler zu jeder Tageszeit virtuell im Sortiment eines Kaufhauses. Unterstützt vom Wirtschaftsförderer BIG Bremen schuf engram im Rahmen eines deutschlandweit einzigartigen Pilotprojektes in einem Bremer Modehaus erstmals die Möglichkeit, sich öffnungszeitenunabhängig über beispielsweise neueste Waren und Fashion-Trends zu informieren. Auf der CeBIT erhalten Besucher die Gelegenheit, das System WindowTainment näher kennenzulernen.

Anstelle herkömmlicher Plakatwerbung bieten sogenannte E-Plakate, bestehend aus entsprechend dimensionierten LCD-Bildschirmen im Format 16:9, vorab generierte Präsentationsshows. Noch einen Schritt weiter geht die NFC-Technologie (Near Field Communication), die es Kunden ermöglicht, beispielsweise auf E-Plakaten beworbene Artikel mittels der berührungslosen Funktechnik RFID und entsprechend ausgestatteten Mobiltelefonen gleich vor Ort zu bestellen oder weiterführende Informationen zu erhalten. Um diese vielseitige Technologie näher kennenzulernen, realisierte engram ein transportables Demonstrationssystem, bestehend aus einem entsprechend präparierten LCD-Bildschirm und einem RFID-fähigen Handy, welches die Funktionen sowie den geringen Installationsaufwand anschaulich darstellt. Auf diese Weise zeigt das Unternehmen live auf seinem diesjährigen CeBIT-Messestand, wie das System zu einem effektiven Marketingkonzept beiträgt. Hervorzuheben ist die Tatsache, dass zur Wahrung der Privatsphäre hierbei keinerlei personenbezogenen Angaben bei einer NFC-Verbindung gesammelt werden.

Zur Kreation ansprechender Marketinginhalte für beispielsweise E-Plakate, WindowTainment oder SB-Geräte hilft engram mit seinem CMS (Content Management System) WebLayouter weiter. Dabei kommen neben Text und Bildern auch Animationen zum Einsatz. Dank der sogenannten WYSIWYG-Funktion (What You See Is What You Get – sofort sehen, was man bekommt) sind keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich. Aufgrund seiner auf professionelle Marketingpräsentationen ausgerichteten Funktionsweise entstehen trotz leichter Bedienbarkeit äußerst ansprechende Werbeinhalte, die jederzeit an aktuelle Begebenheiten angepasst werden können.

Des Weiteren ist engram mit dem Bereich digitale Lernwelten auf der CeBIT vertreten. In Halle 6, am Stand C45/6, erfahren unter anderem Unternehmer, wie sie ihr firmenweit verteiltes Know-how mittels durchdachter Tools für effektives Wissensmanagement gebündelt und spannend aufbereitet an alle Mitarbeiter weiterreichen.

Über die engram GmbH:

Seit mehr als 17 Jahren realisiert die Bremer engram GmbH maßgeschneiderte Softwarelösungen und Benutzerschnittstellen zur Unterstützung von Unternehmens- und Geschäftsprozessen. Speziell für Finanzdienstleister bietet engram zielgerichtete Kundenbindungsstrategien sowie zeitgemäße Retail-Marketingsysteme wie etwa mit RFID-Technik gekoppelte E-Plakate oder das neu entwickelte System WindowTainment. Darüber hinaus setzt sich engram mit dem Bereich digitale Lernwelten für effektives Wissensmanagement ein, um beispielsweise Kompetenzen, Erfahrungen, Qualifikationen und weitere Faktoren innerhalb eines Unternehmens spannend aufbereitet an alle Mitarbeiter weiterzugeben. Aufgrund des umfassenden Know-hows entstehen bei engram intuitiv nutzbare Produkte für jeden Kundenkreis. Zu den Auftraggebern gehören zahlreiche Sparkassen und Volksbanken, aber auch deren Rechenzentren und Verbundpartner. Weitere namhafte Unternehmen wie BASF, T-Systems oder die Wintershall AG vertrauen ebenfalls auf die Lösungen und Dienstleistungen der engram GmbH. engram - get closer to customers.

Pressekontakt:
Borgmeier Public Relations
Matthias Wiemers
Am Saatmoor 2
28865 Lilienthal
Fon: +49-(0)4298-46 83-0
Fax: +49-(0)4298-46 83-33
E-Mail: wiemers@agentur-borgmeier.de
Internet: www.agentur-borgmeier.de

Unternehmenskontakt:
engram GmbH
Corinna Gartmann