Pressemitteilung, 08.03.2017 - 14:15 Uhr
Perspektive Mittelstand
emetriq mit neuem Produkt für Advertiser und Agenturen
emetriq, Initiator des größten deutschen Datenpools, erweitert sein Angebot durch die Bereitstellung gebrandeter Zielgruppensegmente von renommierten Data Providern.
(PM) Hamburg, 08.03.2017 - Mit der Einführung der „Branded Segments“ bietet das Unternehmen eine unabhängige Lösung für Vermarkter, Advertiser und Agenturen für diese von der Datenkompetenz des Datenpools zu profitieren. Abnehmer haben die Wahl zwischen zwei Varianten des Produkts. In der „Pure“-Version werden bestehende Zielgruppen der Datenanbieter 1:1 angeboten. Für die Verwendung einer erweiterten Form, der „Extended“-Version, werden die Segmente mittels Look-a-like Modellierung basierend auf vorhandenen Daten aus dem Datenpool veredelt. Somit ermöglicht emetriq den Zugang zu qualitativ hochwertigen Daten, die auf den unterschiedlichsten Endsystemen bereitgestellt werden können. Die Herkunft der Daten bleibt für alle Beteiligten über die gesamte Strecke transparent. Für Datenanbieter bietet diese Lösung eine zusätzliche Umsatzquelle. Der Vertrieb wird über emetriq realisiert, die Distribution erfolgt an alle gängigen SSPs, DSPs und Adserver-Systeme. Die Abrechnung der Branded Segments erfolgt nach einem nutzungsabhängigen TKP.„Ich freue mich sehr, dass wir die Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass Data Provider und Advertiser voneinander profitieren können. Bislang sind transparente und hochwertige Daten für den deutschen Markt rar. Unser Ziel ist es, Interessen zu vereinen und eine Plattform zu bieten auf der wir den Zugang zu qualitativen Daten und somit auch einen faireren Wettbewerb ermöglichen können“, erklärt Daniel Neuhaus, CEO und Co-Founder der emetriq GmbH.Bereits heute bieten namenhafte Datenanbieter wie Adality und GfK ihre Segmente über emetriq an. Diese können clientseitig übergeben werden und stehen zudem bereits auf Adform sowie perspektivisch auf Google, Trade Desk und weiteren Plattformen zur Verfügung. Wie gut die Hochrechnung der Daten der Datenanbieter funktioniert, zeigt sich im Beispiel von adality. In der Pure-Variante des Branded Segments „emetriq gender: Mann @adality Pure“, welches eine Reichweite von 1 Million Active Profiles hat, wurde eine Trefferrate von 92% erzielt. In der Extended-Version wurde die Segmentreichweite auf 10 Mio. Active Profiles verzehnfacht. Die Trefferrate blieb mit 88% auf einem gleichbleibend hohen Niveau.Im nächsten Schritt wird das Produktangebot der Branded Segments um weitere Data Provider erweitert. Die Abrechnung mit den Data Providern läuft über einen Revenue Share Modell.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

schoesslers GmbH
Frau Juliane Scherf

+49-30-555 73 05 11
juliane.scherf@schoesslers.com


ÜBER EMETRIQ

emetriq ist der Initiator des größten deutschen Datenpools der digitalen Werbebranche. Advertiser, Agenturen und Vermarkter vereinigen sich zur Intelligent Data Alliance (IDA). emetriq bündelt die anonymen Daten der beteiligten Partner, erweitert und veredelt sie mit Hilfe von intelligenten Algorithmen und stellt allen Kooperationspartnern sämtliche Informationen datenschutzkonform zur Verfügung. Die emetriq Infrastruktur liefert die Daten systemunabhängig an die gewünschte Schnittstelle der Partner. Unter Ausschuss von Wettbewerbskonflikten bietet diese strategische Kooperation eine noch nie dagewesene Qualität und gleichermaßen Quantität an Informationen, die das datengetriebene Marketing sowie die Wettbewerbsfähigkeit aller nachhaltig verändert. Beteiligte Partner können auf dieser Grundlage eigene Kompetenzen aufbauen sowie ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern. Im Zuge der Etablierung des Datenpools führt emetriq einen Standard bei Zielgruppensegmenten ein, der nicht nur über eine einheitliche Qualität, sondern auch eine einfache Mediaplanung und -buchung garantiert. Top10-AGOF-Vermarkter, unter anderem SPIEGEL QC und die AdAudience und Ihre Vermarkter zählen bereits zu den Partnern sowie führende Werbetreibende auf dem deutschen Markt. emetriq wurde 2008 gegründet und ist ein Unternehmen der Deutschen Telekom Gruppe. Am Firmensitz in Hamburg werden 80 Mitarbeiter beschäftigt. Weitere Informationen finden Sie unter www.emetriq.com.