Pressemitteilung, 28.10.2008 - 13:20 Uhr
Perspektive Mittelstand
em24 unterstützt „World Vision“ Charity-Projekt
(PM) , 28.10.2008 - Die neue Mediengesellschaft EuproMedia S.A. aus Luxemburg stellt World Vision kostenlose Sendezeiten auf ihrem digitalen europäischen TV Themen-Sender em24 zur Verfügung, um das Projekt der Kinderpatenschaften nachhaltig zu unterstützenDie MA Media GmbH, München, und EuproMedia S.A., Luxemburg, kooperieren seit einiger Zeit in den Bereichen Charity, Gesundheit und Medizin. MA Media ist in verschiedene Projekte von World Vision eingebunden. So lag es für Prof. Dr. André Reuter, Sprecher des Vorstands der EuproMedia S.A. auf der Hand, auch in Sachen Kinderpatenschaften gemeinsam an einem Strick zu ziehen.Matthias M. Alefeld, Geschäftsführer der MA Media GmbH in München erläutert den besonderen Ansatz von World Vision: „World Vision ist ein starkes Netzwerk der Hilfe. Seit über 25 Jahren leistet das überkonfessionelle, christliche Hilfswerk weltweit nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe für Kinder und Familien. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Unterstützung von Kindern, Familien und ihrem Umfeld im Kampf gegen Armut und Ungerechtigkeit. Ein nachhaltiger Weg, Kinder in Entwicklungsländern zu unterstützen, ist die Übernahme einer persönlichen Patenschaft, um dem Patenkind, dessen Familie und dem gesamten Umfeld eine bessere Zukunft zu ermöglichen.“ „Spender“, so Prof. Dr. André Reuter, „werden zunehmend kritischer und wollen genau wissen, was mit ihrem Geld passiert. Dass Vorsicht geboten ist, zeigen die in letzter Zeit bekannt gewordenen Fälle von unsachgemäßem Umgang mit Spendengeldern, die selbst große und bekannte Charity-Organisationen in Erklärungsnot gebracht haben.“ Reuter weiter: „Nur wer sich freiwillig der Kontrolle und Prüfung des Deutschen Zentralinstitutes für soziale Fragen (DZI) zur wahren, eindeutigen und sachlichen Werbung sowie zur nachprüfbaren, sparsamen und satzungsgemäßen Verwendung der Geldmittel und weiteren Kriterien unterzieht, verdient unser Vertrauen.“ Darüber hinaus sollte unbedingt ein unabhängiges Wirtschaftsprüfungsunternehmen die ordnungsgemäße Buchführung und den Jahresabschluss testieren.Als Mitglied des Deutschen Spendenrates ist die Selbstverpflichtungserklärung dieses Dachverbandes Spenden sammelnder Organisationen für World Vision verbindlich. „Dies ist für unser Engagement entscheidend“, betont Reuter. „Das Prinzip Hilfe durch Selbsthilfe entspricht den Werten und Leitlinien der EuproMedia S.A. Daher stehen wir voll und ganz hinter World Vision. Dies unterstreichen wir durch die Überlassung von Sendezeiten für einen besonders geringen Betrag auf unserem digitalen TV-Sender em24. Taten statt Worte zählen für uns.“Mit einem Finanzvolumen von mehr als 90 Mio. Euro führte World Vision im vergangenen Jahr über 227 Projekte in 47 Ländern durch. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Regional-Entwicklungsprojekte, die durch Kinderpatenschaften ermöglicht werden und nachhaltig Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Mehr als 160 000 deutsche Paten und Spender unterstützen derzeit diese Arbeit, darunter viele Prominente: Sky du Mont (Schauspieler), Francis Fulton-Smith (Schauspieler), Christian Keller (Schwimm-Weltmeister), Susanne Uhlen (Schauspielerin), Caroline Link (Regisseurin). em24 kann ab sofort digital über ASTRA 19,2 Grad Ost, 12.552 GHz vertikal (SR 22.000, FEC 5/6) europaweit in deutscher Sprache empfangen werden. Zudem stehen die Beiträge und der Onlineshop weltweit im Internet zur Verfügung. Der reguläre Programmstart ist für Mitte November geplant.Weitere Informationen:EuproMedia S.A.5, rue Jean MonnetBP 2507L-1025 LuxembourgPhone+352 264 20 335Fax+352 264 20 664Emailpresse@eupromedia.comInternetwww.eupromedia.comWorld VisionWorld Vision ist ein christliches Hilfswerk mit den Arbeitsschwerpunkten nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit, Katastrophenhilfe und entwicklungspolitische Anwaltschaftsarbeit. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Unterstützung von Kindern, Familien und ihrem Umfeld im Kampf gegen Armut und Ungerechtigkeit. Als Christen unterschiedlicher Konfessionen helfen die Mitarbeiter von World Vision weltweit Menschen in Not, unabhängig von ethnischer Herkunft, Religion oder Nationalität.World Vision trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstitutes für soziale Fragen (DZI) in Berlin. Dieses Siegel erhält nur, wer sich freiwillig der Kontrolle und Prüfung des DZI zur wahren, eindeutigen und sachlichen Werbung sowie zur nachprüfbaren, sparsamen und satzungsgemäßen Verwendung der Geldmittel und weiteren Kriterien unterzieht. Ein unabhängiges Wirtschaftsprüfungsunternehmen prüft jedes Jahr die Organisation und testiert den Jahresabschluss und die ordnungsgemäße Buchführung. Die MA Media GmbHDie MA Media ist eine seit 1993 in München ansässige PR Agentur für TV Kommunikation. Sie bringt Produkte, Marken und Themen ihrer Kunden durch journalistische Aufbereitung direkt in den redaktionellen Programmteil aller bedeutenden Fernsehsender in Deutschland. Für die Kunden der MA Media bedeutet das: Höhere Aufmerksamkeit und mehr Glaubwürdigkeit in den relevanten Zielgruppen. In Deutschland gehört die MA Media deshalb zur ersten Adresse, wenn es um »Branded Entertainment«, »Storytelling« und »Product Broadcasting« im TV geht. EuproMedia S.A.:EuproMedia S.A. ist eine Mediengesellschaft luxemburgischen Rechts, die ihre Geschäftsaktivitäten an der Konvergenz von Medien und Technologien sowie der Interaktivität von TV und Internet ausrichtet. Die EuproMedia S.A. ist Eigentümer und Betreiber der euromall24, einer Online-Einkaufsmeile der gehobenen Extraklasse, sowie des digitalen europäischen Fernsehsenders em24, einem vornehmlich auf Infotainment- und Edutainment- sowie auf Infomercial-, Selfpromotion- und Teleshopping- Angebote spezialisierten Themen-Sender. em24 kann digital über ASTRA 19,2 Grad Ost, 12.552 GHz vertikal (SR 22.000, FEC 5/6) europaweit in deutscher Sprache empfangen werden. Zudem stehen die Beiträge und der Onlineshop weltweit im Internet zur Verfügung.