Corporate Communications PRofessionals

Wann lohnt sich die Testautomation? RDS bietet neues Beratungskonzept an

(PM) , 16.05.2008 - Düsseldorf, Mai 2008. Mit einem neuen, dreistufigen Konzept für die effiziente Automatisierung von Software-Tests (eAT) reagiert das Düsseldorfer IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen RDS auf die verstärkte Nachfrage ihrer Kunden. Die Vorteile der Testautomation: Verkürzte Entwick-lungszeiten, reduzierte Kosten, beschleunigter Rollout und weniger Routinearbeiten. „eAT führt syste-matisch einen gelebten Automatisierungsprozess in den Alltag ein“, so Sabine Gnadt, Beraterin Software Engineering der RDS. „Dieser hilft, schnell auf Märkte zu reagieren, ermöglicht verschiedene Release-Versionen einzuführen und nutzt vorhandene Ressourcen besser: Getestet werden kann rund um die Uhr.“
Wie und in welchem Umfang wird aber die Testautomation effektiv und effizient implementiert? Ant-worten liefert das RDS-Beratungspaket „eAT – Effiziente Automatisierung von Tests“, welches auf der Beratungsmethodik „Effiziente Optimierung von Prozessen“ (EOP) basiert. Ob eine Automation wirt-schaftlich und wann der Return of Invest (ROI) erreicht ist, zeigt das Ergebnis der Analyse. Betrachtet wird dazu beispielsweise der Wartungsbedarf, die Häufigkeit der Release-Wechsel, die technische und fachliche Stabilität der Software, die Testumgebung und – soweit vorhanden – die bislang eingesetzten Testfälle. Falls schon eine Testautomatisierung existiert, wird bei dieser der Reifegrad ermittelt.
In der Einführungsphase werden die grundlegenden Weichen für eine erfolgreiche Testautomatisierung anhand eines Pilotprojektes gestellt. Dazu gehört die Wahl des geeigneten Testwerkzeugs (Toolevaluie-rung), Konfiguration und Aufbau der Testumgebung, die Konstruktion oder Anpassung von Testfällen, die Festlegung einheitlicher Verfahrenstandards und Verantwortlichkeiten, Schulung und anderes. Gleichzeitig werden die einzelnen Schritte überwacht und der Aufwand genau protokolliert. Das so erhobene empirische Datenmaterial zeigt exakt die Effekte einer Automatisierung.
Die letzte Phase, die Durchführung, setzt die erarbeiteten Prozesse des Pilotprojektes in die betriebliche Praxis um. Hier werden letzte Feinheiten eingestellt, die Fachkräfte intensiv betreut und angeleitet. Falls geeignete Mitarbeiter fehlen, bietet RDS auch die Option, die Automatisierung als Dienstleistung zu übernehmen.
Corporate Communications PRofessionals
St.-Anna-Strasse 26