Pressemitteilung, 29.09.2010 - 10:35 Uhr
Perspektive Mittelstand
edicos bringt Triumph Inspiration Award weltweit ins Web
Die weltweite Online-Kommunikation zum Award kann nun zentral gesteuert und gleichzeitig an nationale Anforderungen angepasst werden.
(PM) München, 29.09.2010 - Seit 2008 lädt Triumph weltweit junge Modedesign-Studenten zum jährlichen Design-Wettbewerb ein. Auch im Jahr 2010 wurden wieder Lingerie-Kreationen in 27 Ländern ausgezeichnet. Der Sieger wurde durch eine Jury ermittelt und am 16. September in London mit dem Triumph Inspiration Award 2010 gekürt. Um die Kommunikation rund um den Award zu erweitern, hat edicos die nationalen Triumph-Websites strukturell um einen Punkt „Award“ erweitert, eine WCMS-Schnittstelle zu Facebook erstellt und ein internationales Voting eingeführt. edicos hat das Projekt als Erweiterung des kürzlich realisierten weltweiten Website-Relaunchs umgesetzt.„Wir können die internationale Online-Kommunikation rund um den Award nun vollständig aus unserem Web Content Management-System heraus steuern. Unsere Redakteure sind in der Lage, auf nationale Anforderungen einzugehen und können leichter mit Studenten und Interessenten in Kanälen wie Facebook kommunizieren. Diese Form moderner Marketing-Kommunikation wird von jüngeren Zielgruppen heute erwartet“, so Frank Rataj, Senior Internet / New Media Manager, Inter Triumph Marketing GmbH. Kommunikation in Facebook aus dem Open Text WCMS herausFacebook hat sich für internationale Marken wie Triumph zum bedeutenden Kommunikationskanal entwickelt. Über 11 Millionen Menschen sind allein in Deutschland in dem sozialen Netzwerk registriert. Jedoch ist die synchrone Inhaltspflege auf der Website und in Facebook aufwendig. Um das Problem zu lösen, hat edicos für Triumph eine Schnittstelle zwischen dem eingesetzten Open Text WCMS (vormals RedDot) und Facebook entwickelt. Die Web-Redakteure können damit im WCMS bereits festlegen, welche News und Bilder auf der jeweiligen Landes-Website und / oder auf der Facebook-Fan-Seite publiziert werden sollen. Ein anschließender Klick im WCMS genügt und der gewählte Content wird per XML übertragen und auf der entsprechenden Fan-Seite publiziert. Ist ein Freigabe- oder Übersetzungsprozess für Facebook-Inhalte gewünscht, kann dies leicht direkt im WCMS-Workflow eingerichtet werden. „Für unsere Redakteure ist die Lösung sehr komfortabel. Sie sparen Zeit, denn sie müssen Inhalte nicht mehr doppelt pflegen“, sagt Frank Rataj. „Viele Unternehmen suchen nach einer WCMS-Erweiterung, damit sie ihr Web Content Management mit den gewohnten Workflows auch für Kanäle wie Facebook nutzen können. Unsere WCMS-Facebook-Bridge erfüllt genau dieses Ziel“, erläutert Gabriele Steg, Geschäftsführerin der edicos Group am Standort München.Internationale Kampagnensteuerung – so global wie möglich, so lokal wie nötigDie Triumph Inspiration Award Website wird in unterschiedlichen Phasen durchgeführt: Lancierung des Triumph Inspiration Award, nationale Länderfinale, online Voting und internationales Finale, Bekanntgabe der Gewinner. Beim Übergang von einer Phase in die nächste werden alle Award-Seiten im Web zentral auf ein neues Layout mit neuen Content-Bereichen und Funktionen umgestellt. Anschließend können sie von den Ländern selbst inhaltlich gestaltet werden. Sind während einer Phase grundlegende Änderungen, beispielsweise am Template gewünscht, kann dies wiederum zentral umgesetzt und per Klick weltweit aktiviert werden. So schafft es Triumph, die Online-Kommunikation zum Award einheitlich, aber mit landesspezifisch angepassten Inhalten zu gestalten und weltweit zeitgleich umzusetzen.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

BOND PR-Agenten
Herr Marcus Bond
Graefestr., 90
10967 Berlin
+49-30-35129979
kontakt@bond-pr.de
www.bond-pr.de


ÜBER EDICOS GROUP

Die edicos Group vereint IT-Beratung, IT-Dienstleistungen und Internetagentur, und bietet Unternehmen damit alle für ihren Erfolg im Web benötigten Leistungen aus einer Hand. Dazu gehören Anforderungs- und Geschäftsprozessanalyse, Business-Consulting, Software-Auswahl, Projektmanagement und Realisierung sowie die langfristige Rund-um-Betreuung von Websites, Intranets und Portalen. Die 35 Mitarbeiter und 15 zertifizierten Consultants des Full Service Web- und IT-Dienstleisters verfügen über vielfältiges Know-how und Expertise aus über 60 komplexen, internationalen Beratungs-, Web- und Portalprojekten. edicos ist Open Text Premium- und Entwicklungs-Partner und bietet als einziger Anbieter in Europa Erfahrung mit sämtlichen WCM-Technologien der Open Text-Gruppe. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal sind Migrationen auf RedDot-Technologie zum Festpreis und zu garantierten Terminen. Unternehmen profitieren zudem vom Software Power Generator, einer Lösung, mit der betriebswirtschaftliche Anwendungen automatisiert erstellt werden können. Mittelständische und große Kunden wie Boehringer Ingelheim, Demag Cranes, Essex Pharma, HUK-COBURG, KfW Bankengruppe, manroland, die Moeller Firmengruppe, SportScheck, OSRAM und TRIUMPH nutzen das Angebot des in Hannover, Köln und München ansässigen Unternehmens, um ihre Ziele mittels Internet-Technologie zu erreichen.