Pressemitteilung, 30.03.2011 - 13:48 Uhr
Perspektive Mittelstand
easycash Messerückblick EuroShop 2011: Zahlungsströme und Kundenbindung ohne Grenzen
(PM) Ratingen, 30.03.2011 - Die easycash GmbH, ein Unternehmen der Ingenico Gruppe (Euronext: FR0000125346 - ING), blickt auf eine erfolgreiche Messe EuroShop 2011 zurück. Vom 26. Februar bis zum 2. März zeigte der Payment-Spezialist sein umfangreiches Portfolio für Händler sämtlicher Branchen und aller Größen auf der weltweit führenden Messe für IT im Handel. Sie war, so die Messebetreiber, mit 106.000 Besuchern und 2.038 Ausstellern die bisher größte in ihrer 45jährigen Geschichte."Die EuroShop hat ihre prominente Stellung innerhalb der weltweiten Messelandschaft eindrucksvoll unterstrichen", beurteilt Marc Birkner, Geschäftsführer der easycash GmbH, die Messe. "Nicht nur die Zahlen der Messe Düsseldorf beweisen dies: Neben dem Kontakt zu Partnern und Kunden haben wir auch zahlreiche Gespräche mit Besuchern aus aller Herren Länder geführt. Insbesondere unsere europaweit einsetzbare Lösung zur Abwicklung länderübergreifender Zahlungsströme, die wir erstmals in dieser Form und Fülle live präsentiert haben, stieß hierbei auf immenses Interesse. Damit ist unser Konzept voll aufgegangen."Internationalisierung von ZahlungsströmenEine der Kernkompetenzen easycashs besteht darin, Zahlungsverkehrsströme international zu verarbeiten. Auf der EuroShop zeigte easycash eine entsprechende Lösung: Ein zentrales Länderreporting ermöglicht transnational operierenden Konzernen die Optimierung ihrer Prozesse. Als Unternehmen der Ingenico Gruppe kann der Ratinger Payment Provider auf die Ressourcen und das Know-how der gesamten Ingenico Gruppe zurückgreifen.Das besondere Interesse der Standbesucher zogen Zahlmethoden wie das gemeinsam mit Vodafone, O2 und der Telekom realisierte Online-Verfahren mpass und die zeitgemäßen Contactless-Verfahren auf sich. easycash warf überdies einen Blick in die Zukunft und demonstrierte Bezahlverfahren, bei denen die kommenden Generationen NFC-tauglicher Smartphones verwendet werden. Für den wachsenden Bedarf des Handels nach unbedienten Systemen oder digitalisiertem Belegmanagement wurden konkrete Lösungen demonstriert.Kundenbindung mit und ohne KarteAuch die vielfältigen intelligenten Kundenbindungslösungen des Schwesterunternehmens easycash Loyalty Solutions standen im Fokus der Besucher. Ein besonderes Highlight stellte die Software-basierte, virtuelle Applikationsplattform Incendo für Ingenico Terminals dar: Mit geringem Aufwand können Händler hierüber das Leistungsspektrum ihrer Terminals erweitern. Wie bei einem Smartphone App wird die notwendige Software zentral vorgehalten; eine herkömmliche Installation oder gar das Einschicken des Terminals ist nicht notwendig. So kann das Terminal neben dem Kassieren auch zahlreiche andere Funktionen ausführen. Im Rahmen der EuroShop wurde hierzu eine Spendenapplikation demonstriert.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

grintsch communications GmbH & Co. KG
Herr M.A. Arne Trapp
Lindenallee 31
50968 Köln
+49-221-9370630
arne.trapp@grintsch.com
www.grintsch.com

easycash GmbH
Frau Nicole Ohagen
Zuständigkeitsbereich: Marketing/Communications
Am Gierath 20
40885 Ratingen
+49-2102-973314
nicole.ohagen@easycash.com


ÜBER EASYCASH

Über easycash Seit 1992 entwickelt easycash marktgerechte Lösungen für den kartengestützten bargeldlosen Zahlungsverkehr. Deutschlands größter Payment-Provider bietet umfassenden Service aus einer Hand und deckt mit den Geschäftsfeldern POS-Infrastruktur, Payment-Processing, Issuing-Processing, Acquiring, Payment-Services sowie Card- und Loyalty Solutions alle relevanten Bereiche kartengestützter Zahlungslösungen ab. easycashs Produktpalette umfasst benutzerfreundliche Terminals, leistungsstarke Lösungen im Bereich der Transaktionsabwicklung und darauf abgestimmte Zusatzleistungen. Das Unternehmen verfügt über Acquiring-Lizenzen aller gängigen Debit- und Kreditkarten. Sämtliche Zahlverfahren werden unterstützt und deren individuelle Kombination ermöglicht. Durch das eigene Zahlverfahren OLV® ist easycash größter Lastschriftprozessor mit der aussagekräftigsten Sperrdatei im deutschen Markt. Umfangreiche Dienstleistungen, kundenspezifische Lösungen sowie ein eigenes Kartenmanagement- und Abrechnungssystem, das die Integration individueller Kartenlösungen in die bestehende POS-Infrastruktur ermöglicht, runden das Full-Service-Portfolio ab. easycash beschäftigt über 360 Mitarbeiter und betreut 92.000 Händler mit 265.000 Terminals. Die abgewickelten Zahlungsverkehrstransaktionen beliefen sich 2009 auf knapp 1 Mrd. Transaktionen. Ein Drittel hiervon Zahlungsvorgänge per girocard und Maestro; damit ist easycash Marktführer bei der Verarbeitung von girocard- und Maestro-Transaktionen. Das Unternehmen weist ein abgewickeltes Zahlungsverkehrsvolumen von rund 52 Mrd. Euro aus. Ende 2009 wurde easycash von Ingenico, dem führenden Anbieter von Zahlungslösungen übernommen (Euronext: FR0000125346 - ING). In 140 Ländern weltweit sind 15 Millionen Ingenico-Terminals im Einsatz; 3.000 Mitarbeiter bieten Händlern, Banken und Dienstleistern weltweit innovative und sichere Lösungen im Bereich der elektronischen Zahlverfahren. In Deutschland sind die Terminal- und PIN-Pad-Lösungen von Ingenico bei allen wichtigen Netzbetreibern bzw. Acquirern zugelassen. Zu den Kunden gehören neben den Netzbetreibern und Acquirern auch das Gesundheitswesen, alle Segmente des Einzelhandels sowie die Mineralölindustrie und das Transportwesen. easycash GmbH, Am Gierath 20, D-40885 Ratingen Sitz der Gesellschaft: Ratingen, HRB Nr. 43846, Amtsgericht Düsseldorf Geschäftsführer: Marc Birkner, Christoph Pfeifer, Siegfried Heimgärtner Über easycash Loyalty Solutions Kernkompetenz der easycash Loyalty Solutions GmbH ist die Entwicklung, Implementierung und Betreuung individueller Kundenkartenprogramme. Von Gutschein-, Bonus- sowie Kunden-Karten bis hin zu Marketing-Services bietet das Unternehmen leistungsfähige Lösungen zur effektiven Bestandskundenpflege und Neukundengewinnung. Mit OPAL verfügt der Spezialist für Kundenbindungsmanagement über eine webbasierte, währungsübergreifende und mehrsprachige Software-Plattform, die maßgeschneiderte und effiziente Prozesse ermöglicht. Der Marktführer für Kundenbindungskonzepte in Deutschland betreibt europaweit eine Vielzahl unterschiedlichster Programme. easycash Loyalty Solutions betreut insgesamt mehr als 21 Mio. Kundenkonten und verarbeitete 2009 30 Mio. Zahlungs- und Bonustransaktionen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen beschäftigt 75 Mitarbeiter. easycash Loyalty Solutions GmbH, Hugh-Greene-Weg 2, D-22529 Hamburg Sitz der Gesellschaft: Hamburg, HRB Nr. 103195, Amtsgericht Hamburg Geschäftsführer: Christoph Pfeifer