Pressemitteilung, 06.08.2012 - 12:44 Uhr
Perspektive Mittelstand
eVergabe-Adapter in Brüssel erfolgreich präsentiert
(PM) Köln, 06.08.2012 - Die Experten der EU-Kommission waren begeistert: Vor kurzem wurde in Brüssel ein von subreport und Fraunhofer FOKUS entwickelter Adapter vorgestellt, der es Bietern ermöglicht, mit nur einem Werkzeug viele verschiedene eVergabe-Plattformen zu nutzen. Grundlage ist der Standard XVergabe.Die Herausforderung ist alt, die Lösung neu: Ein Flickenteppich von vielen unterschiedlichen Plattformen verhinderte bisher den flächendeckenden Erfolg der elektronischen Vergabe – nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa. Gerade überregional tätige Unternehmen sind eben kaum bereit, gleichzeitig mit vielen verschiedenen Lösungen zu arbeiten. Die traurige Konsequenz: Die immensen Vorteile der eVergabe kamen bislang nicht zum Tragen. Das wird sich nun ändern.Die Legislativvorschläge zur Modernisierung des öffentlichen Auftragswesens in Europa, die von der Kommission am 20.12.2011 angenommen und veröffentlicht wurden, sehen vor, die eVergabe bis 2016 EU-weit verpflichtend vorzuschreiben - das war der Hintergrund der Brüsseler Konferenz. Dort wurde vor den EU-Experten live und exemplarisch vorgeführt, wie mit dem subreport-Adapter Informationen von der eVergabe-Plattform des Bundes abgerufen, Vergabeunterlagen heruntergeladen und Angebote abgegeben werden können. Und subreport geht sogar noch weiter: Mit XVergabe de Luxe liegt schon heute eine Schnittstelle vor, die wesentlich mehr Möglichkeiten bietet.In Deutschland sollen ab Oktober 2012 erste XVergabe-kompatible Lösungen an den Markt gehen. subreport-Geschäftsführerin Edda Peters: „Die Vorführung war ein Erfolg für die XVergabe und damit die eVergabe in Deutschland, kein Zweifel. Noch zwei Anmerkungen in diesem Zusammenhang: Unser Adapter wird eingebettet in subreport CAMPUS, ein großes neues Portal für Wirtschaft und Verwaltung – das macht ihn noch attraktiver. Und Deutschlandstart von subreport CAMPUS ist spätestens im September, nicht erst im Oktober. Wenn das keine gute Nachrichten sind!“


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

subreport Verlag Schawe GmbH
Herr Johannes Rother

+49-221-985 78 -43
johannes.rother@subreport.de
www.subreport.de


ÜBER SUBREPORT

Gegründet 1918, ist subreport heute Deutschlands Tor zur Auftragswelt, der führende Marktplatz für Aufträge der öffentlichen Hand – ein Internetportal für alle, die Aufträge vergeben und alle, die diese Aufträge erhalten wollen. Tag für Tag werden ca. fünfhundert neue aktuelle Ausschreibungen – tabellarisch aufbereitet – vor allem per E-Mail oder online von Kunden im Abonnement bezogen. Mit dem Elektronischen Vergabeinformations-System ELViS bietet subreport seit Mai 2001 den kompletten Vergabeprozess öffentlicher und gewerblicher Aufträge über das Internet mit digitaler Signatur und ohne Medienbrüche an. Damit ist subreport der Anbieter mit der längsten Erfolgsgeschichte auf dem Gebiet der elektronischen Vergabe in Deutschland. Seit 2008 gehört subreport offiziell zu den „TOP 100“, den hundert innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands. Und seit 2013 arbeiten Auftraggeber und Lieferanten aus Wirtschaft und Verwaltung mit subreport CAMPUS, dem neuen digitalen Kompetenzzentrum für Beschaffung, Information und Zusammenarbeit.


ÜBER SUBREPORT

Gegründet 1918, ist subreport heute der führende Marktplatz für Aufträge der öffentlichen Hand – ein Internetportal für alle, die Aufträge vergeben und alle, die diese Aufträge erhalten wollen. Tag für Tag werden ca. 500 neue aktuelle Ausschreibungen – tabellarisch aufbereitet – vor allem per E-Mail oder online von Kunden im Abonnement bezogen. Mit dem Elektronischen Vergabein-formations-System ELViS bietet subreport seit Mai 2001 den kompletten Ver-gabeprozess öffentlicher und gewerblicher Aufträge über das Internet mit digi-taler Signatur und ohne Medienbrüche an. Damit ist subreport der Anbieter mit der längsten Erfolgsgeschichte auf dem Gebiet der elektronischen Verga-be in Deutschland.