eKart-Vorstellung auf der Preisverleihung „Klimazukunft“ 2012

Elektrobetriebenes eKart mit Li-Ionen-Batterie von ads-tec im Schülerprojekt mit dem 3. Platz des Förderpreises für Zukunftsideen am 9. Mai 2012 ausgezeichnet.
(PM) Leinfelden-Echterdingen, 11.05.2012 - Der 3. Platz des Förderpreises "Klimazukunft 2012", ausgelobt vom Rotary Club Kirchheim-Nürtingen, ging in diesem Jahr an 3 Schüler der Max-Eyth-Schule, Technisches Gymnasium Kirchheim-Teck. Sie wurden für ihr Projekt "Realisierung eines fahrbereiten Outdoor-Karts mit Elektroantrieb" am Mittwoch, 9. Mai 2012, mit einem Preisgeld in Höhe von 1.500 EUR ausgezeichnet.

Insgesamt wurden 6 Preisträgerprojekte von Schülern aus dem Landkreis Esslingen für Ihre Zukunftsideen zur Energiewende belohnt. Auf der Preisverleihung im Mercedes-Benz-Verkaufshaus Russ-Jesinger in Kirchheim unter Teck stellten die Preisträger des 3. Platzes ihr in Eigenregie entworfenes und selbstgebautes eKart vor, das mithilfe einer Blockbatterie auf Lithium-Ionen-Basis von ads-tec als Speichermedium fahrtüchtig gemacht wurde. Das Unternehmen ads-tec aus Leinfelden-Echterdingen stellte mit seinem neuen Geschäftsbereich Energy Storage die aktuell verfügbaren Speichertechnologien aus Baden-Württemberg vor.

Bereits zum vierten Mal wurde der Förderpreis “Klimazukunft” ausgelobt. Im Festvortrag "Regenerative Energienutzung in Baden-Württemberg - was muss bis 2022 geschehen?" stellte Franz Untersteller, MdL, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft von Baden-Württemberg die Chancen der Energiewende dar und wie sich diese bereits heute verwirklichen lassen. Mit der besonderen Auszeichnung werden die teilnehmenden Schulen für ihre Aktionen, Ideen, Innovationen und technischen Entwicklungen und damit ihren aktiven Beitrag zur Bewusstseinsbildung über die Herausforderungen des Klimawandels gewürdigt.
Frau Nadine Reich
Heinrich-Hertz-Str. 1
72622 Nürtingen
+49-7022-2522-1112