Pressemitteilung, 08.07.2010 - 07:52 Uhr
Perspektive Mittelstand
design akademie berlin startet zwei neue Masterstudiengänge für Führungsnachwuchs in Kommunikation, Management und Design
Berlin. Die design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design, startet zum Wintersemester die neuen Masterstudiengänge Unternehmenskommunikation und Creative Direction.
(PM) 10999 Berlin, 08.07.2010 - Im Zentrum des Studiums für angehende Führungskräfte steht das Gestalten und Steuern von medienübergreifenden Kommunikationsprozessen. Damit vervollständigt die design akademie berlin ihr umfassendes Lehrangebot für Fach- und Führungskräfte in Kommunikation, Marketing, Werbung und Design.Der neue Master Unternehmenskommunikation (M.A.)In unserer pluralistischen Gesellschaft werden die Kommunikationsaufgaben für Unternehmen und Organisationen immer anspruchsvoller und komplexer. Sie sind bei der Umsetzung ihrer Ziele mit vielfältigen, oft auch widerstreitenden Interessen ihrer Stakeholder in Wirtschaft, Politik, Umwelt und Öffentlichkeit konfrontiert. Diesen Herausforderungen begegnet die design akademie berlin mit ihrem neuen Masterstudiengang Unternehmenskommunikation. Das Ziel des Studiums ist es, angehende Kommunikationsspezialisten nicht nur in ihren fachlichen Kompetenzen auszubilden sondern darüber hinaus zu sozial verantwortungsbewussten Führungskräften und Strategen.Der konsekutive Studiengang Unternehmenskommunikation (Master of Arts) richtet sich an Absolventen und Professionals aus Marketing, Management und Kommunikation. Er bietet den Studierenden eine intensive Auseinandersetzung mit kommunikationsrelevanten Fragestellungen sowie ein vertieftes Verständnis der Funktionsweisen und Probleme moderner Gesellschaften. Vermittelt werden wissenschaftliche und praxisbezogene Kenntnisse und Fähigkeiten, um die komplexen Aufgaben der Wirtschaftskommunikation und des Medienmanagements strategisch und operativ zu lösen. Die Absolventen arbeiten als Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, Agenturen, Medien, Unternehmensberatungen sowie in Organisationen der Wirtschaft und Gesellschaft. Als Berater, Pressesprecher oder Referent nehmen sie strategische und operative Aufgaben wahr, etwa im internen und externen Kommunikationsmanagement oder auch in länder- und kulturübergreifenden Zusammenhängen.Der neue Master Creative Direction (M.A.)Auch unsere Medienlandschaft differenziert sich unaufhörlich und bildet neue vielschichtige Kommunikationsformen. Für aktuelle Gestaltungsaufgaben benötigt der kreative Nachwuchs erweiterte Kompetenzen zur Entwicklung medienübergreifender sowie sozialverantwortlicher Entwürfe und Konzepte. Diesen Herausforderungen begegnet die design akademie berlin mit ihrem neuen Masterstudiengang Creative Direction. Das Ziel des Studiums ist es, Designer nicht nur in ihren gestalterischen Fähigkeiten auszubilden sondern darüber hinaus zu verantwortungsbewussten Führungskräften und Strategen. Der konsekutive Masterstudiengang Creative Direction (Master of Arts) richtet sich an Professionals in Design und Architektur. Er vermittelt wissenschaftliche und praxisbezogene Kenntnisse und Fähigkeiten für die Kreation, das Management und die Umsetzung von crossmedialen Konzepten und Kampagnen. In Seminaren, Workshops, Praxisprojekten und Exkursionen qualifizieren sich die Teilnehmer intensiv für die vielseitigen Felder der visuellen und verbalen Kommunikation insbesondere für kreative und strategische Führungsaufgaben in Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. Die Absolventen erwerben Schlüsselqualifikationen für Teamleitungsfunktionen und Stabstellen in den Bereichen Werbung, Kommunikation, strategische Planung, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsforschung und Creative Direction im Agenturumfeld. Wer an der design akademie berlin sein Masterstudium beginnt, profitiert von der Vielfalt an Perspektiven, Studienfächern, Schnittstellen und den gemeinsamen Veranstaltungen der insgesamt drei angebotenen Studiengänge Unternehmenskommunikation (M.A.), Creative Direction (M.A.) und Marketingkommunikation (M.A.). Angehende Kommunikationswirte und Kommunikationsdesigner absolvieren ihre Ausbildung disziplinenübergreifend; überschaubare Semesterverbände ermöglichen ein individuelles Coaching.Das Studium gliedert sich jeweils in 11 bzw. 12 aufeinander abgestimmte Module, in denen jeweils ein Themenkomplex aus theoretischen, methodischen und praktischen Perspektiven behandelt wird. Die Bewertung der Studienmodule erfolgt nach dem ECT-System (European Credit Transfer System). Nach der Regelstudienzeit von 4 Semestern erhalten die Absolventen den international anerkannten Abschluss Master of Arts (M.A.). Die Studiengebühr beträgt monatlich 850 Euro.Master PREVIEW am 2. Juli und 6. August: Das eintägige, kostenlose Probestudium bietet die Möglichkeit, sich einen Überblick über die Masterstudiengänge zu verschaffen und die design akademie berlin kennen zu lernen. Anmeldung unter master@design-akademie-berlin.deBewerbungsfrist für den M.A. Unternehmenskommunikation und den M.A. Creative Direction ist der 15. August. Weitere Informationen zu Studium, Beratung und Bewerbung finden Sie unter www.design-akademie-berlin.de


ANLAGEN

design akademie berlin startet zwei neue Masterstudiengänge (PDF, 81,83 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

design akademie berlin Hochschule für Kommunikation und Design
Frau Prof. Barbara Hertwig
Paul-Lincke-Ufer 8e
10999 Berlin
+30-69535160
pr@design-akademie-berlin.de
www.design-akademie-berlin.de


ÜBER DESIGN AKADEMIE BERLIN, HOCHSCHULE FÜR KOMMUNIKATION UND DESIGN GMBH

Die staatlich anerkannte private Hochschule wurde 2006 aus der seit 1995 bestehenden design akademie berlin heraus gegründet. Seit 2007 werden bereits grundständige Bachelorstudiengänge in Marketingkommunikation/ Kommunikationsmanagement sowie Kommunikationsdesign angeboten. Außerdem die Masterstudiengänge Creative Direction, Marketingkommunikation und Unternehmenskommunikation. Die Philosophie der Hochschule stellt Qualität vor Quantität. Ein inhaltlich hochwertiges Studium ist wichtiger als das Erreichen einer hohen Masse von Absolventen. Individuelles Coaching und höchstens 27 Studierende je Semestergruppe sind der Rahmen, um die individuellen Stärken und Ziele jedes Einzelnen zu fördern. Dabei wird der wissenschaftlich-theoretische Anspruch einer Hochschule mit praxisorientierten Anforderungen der Berufswelt verbunden.