datenambulanz.de rettet Urlaubsbilder und Videos von Speicherkarten

Aus dem Urlaub wieder heimgekehrt geht es an die Auswertung der im Urlaub geschossenen Bilder und Videos. Und plötzlich stellt man fest, dass man auf diese nicht mehr zugreifen kann. Professionelle Datenrettung kann hier helfen.
(PM) www.datenambulanz.de, 21.08.2009 - Bochum - Digitale Fotos und Videos sind ein Spiegel der Erinnerungen, verbunden mit persönlichen Eindrücken und Emotionen. So individuell wie jeder einzelne Mensch ist, so stark variiert somit auch die Wertigkeit eines Bildes, die ein jeder diesem beimisst.

Gerade im Falle einer plötzlich auftretenden Funktionsstörung der Speicherkarte ist jeder Anwender damit konfrontiert, sich darüber Gedanken machen zu müssen, was ihm eine Datenrettung seiner Bilder Wert ist. Gerade bei sporadischer Verwendung der Digitalkamera oder des Camcorders verbleiben die Daten oftmals auf den Speicherkarten und werden nicht unmittelbar auf Notebook oder PC kopiert. Die Speicherkarten werden sozusagen „vollgeknipst“.

„Dies ist eine weitverbreitete unbewusste Verhaltensweise, die wir bei den Kunden, die zu uns kommen, immer wieder beobachten. Was hauptsächlich daran liegt, dass gerade bei vielen älteren Hobbyfotografen noch der Umgang mit Rollfilmen tiefer im Bewusstsein verankert ist“, berichtet Martin Eschenberg, Marketingleiter der Kuert Datenrettung Deutschland GmbH aus Bochum - Oftmals fehlt auch schlichtweg einfach die Zeit, um die Fotos unmittelbar nach der Aufnahme zunächst einmal auf einen PC- oder ein Notebook zu überspielen. Dazu gesellt sich der nachlässige Glaube, dass die Speicherkarte schon nicht den digitalen Geist aufgeben werde.

So passiert es nicht gerade selten, dass ein Anwender nach einem Jahr fleißiger Fotografie mit seiner Digitalkamera seine Bilder überspielen will, jedoch auf seiner Speicherkarte keine mehr dargestellt werden bzw. der Zugriff auf die Speicherkarte generell nicht möglich ist oder die Speicherkarte plötzlich formatiert werden will.

Bei der Beschädigung von Speicherkarten unterscheidet die Datenrettung zum einen in physikalische Beschädigungen wie z. B. im Urlaub durch Wasserschäden oder durch starke Sonneneinstrahlung hervorgerufene Defekte; zum anderen in logische Defekte wie z. B. irrtümlich gelöschte Bilder oder Beschädigungen am Dateisystem der Fotospeicherkarte. Treten solche Szenarien auf, ist es wichtig die Ruhe zu bewahren und sich zu informieren, was die beste Lösung ist, die der Situation angemessen erscheint.

Die Kuert Datenrettung Deutschland GmbH (datenambulanz.de) bietet eine preiswerte Rettung von Bildern und Filmen von Speicherkarten mit logischer oder physikalischer Beschädigung schon ab 100 Euro für 1-GB-Karten an.
Martin Eschenberg
Südring, 23
+49-234-96290391
�BER KUERT DATENRETTUNG DEUTSCHLAND GMBH