Pressemitteilung, 26.07.2011 - 08:29 Uhr
Perspektive Mittelstand
crossbase.text mit neuen hochflexiblen Funktionen für die automatisierte Erzeugung von Textbausteinen
(PM) Böblingen, 26.07.2011 - crossbase.text baut Texte in allen Sprachen aus wiederverwendbaren Textbausteinen und Produktmerkmalen automatisiert zusammen, um sie in Katalogen und elektronischen Medien einheitlich und stets aktuell kommunizieren zu können. Die neue Version des Programms wartet mit einer überarbeiteten Benutzeroberfläche sowie einer neuen Syntax in Form von XSLT zur Erstellung von Textvorlagen auf, um noch zielgenauer Texte generieren zu können. Dieser Industriestandard bietet eine Vielfalt an neuen Möglichkeiten, um Texte dynamisch erstellen zu können.Mathias Schreier, Marketing E-Media+E-Business bei der Julius Blum GmbH, ist von den neuen Funktionen begeistert: „Wirklich eine gelungene, funktionale Anwendung, die alle Kunststücke spielt“. Und Michael Auer, Team Leader Marketing Services bei der Franke Washroom Systems GmbH, bestätigt diese Einschätzung: „Eine äußerst gelungene Umsetzung, die uns in der crossmedialen Kommunikation völlig neue Möglichkeiten eröffnet.“ Hohe Flexibilität durch XSLT-Syntax Eine mächtige Funktion ist die Verwendung von IF- / ELSE-Bedingungen, die auch verschachtelt werden können. Dadurch lassen sich selbst komplexe Zusammenhänge für die automatisierte Texterzeugung problemlos abbilden - z.B. dass in Abhängigkeit des Inhaltes definierte Texte eingefügt, nicht eingefügt oder in einer anderen Form eingefügt werden. Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit eine Reihenfolge bei den Textvorlagen zu definieren. Hierbei kann eine Textvorlage exakt einer definierten Produktgruppe bis hin zu einem bestimmten Produkt zugewiesen werden. Berücksichtigung sprachspezifischer Ausprägungen Die Textvorlagen können jetzt auch sprachspezifisch konfiguriert werden. Standardmäßig wird der Templatetext allgemeingültig abgelegt. Zusätzlich kann jedoch für jede Sprache eine Textvorlage erstellt werden. Wenn ein Produkt z.B. in einem bestimmten Sprachraum nicht uneingeschränkt verwendet werden darf, können davon betroffene Texte bei der Generierung ausgeschlossen werden. Dadurch lassen sich auch bei einem hohen Automatisierungsgrad sprach- und länderspezifische Besonderheiten berücksichtigen. Dynamische Lauflängenkontrolle mit Textkürzung Für jeden Platzhalter im Template kann definiert werden, wie der Platzhalter verändert werden soll, wenn der erzeugte Text zu lang wird. Dabei gibt es die Möglichkeit, keine Änderung vorzunehmen, den Platzhalter zu entfernen oder den Text durch einen Platzhalter zu ersetzen. Durch die Vorgabe einer Priorität können diese Mechanismen bei der Textgenerierung Schritt für Schritt durchgeführt werden, bis der Text die definierte Länge nicht mehr überschreitet.Beispiel:Auszugssysteme 305M4500S Artikelumfang: Garniturtatsächlicher Auszugsverlust: 79 mmNennlänge: 450 mmMaterial: StahlAuszugsart: Teilauszug (darf komplett entfallen 3)Dynamische Belastbarkeit: 25 kgDie Textlänge ist auf maximal 160 Zeichen definiert. Der Text weist jedoch 174 Zeichen auf. Der Text wird daher über eine festgelegte Priorität anhand von Alternativtexten gekürzt. Dabei werden Texte nie sinnentstellt abgeschnitten oder die XHTML-Konformität zerstört.Kürzung mit Priorität (1): tats. Auszugsverlust => 166 ZeichenKürzung mit Priorität (2): dyn. Belastbarkeit => 160 ZeichenKürzung mit Priorität (3): Streichung des Merkmals „Auszugsart“ => Wird nicht angewendet, da der Text bereits auf die korrekte Länge gekürzt wurde Zielgruppen- und anwendungsspezifische Unterscheidungen Neben der sprachspezifischen Unterscheidung können den einzelnen Platzhaltern auch Zielgruppen oder Anwendungen zugeordnet werden. Bei der Erzeugung des Textes wird dann für jede zugeordnete Zielgruppe oder Anwendung ein passender Text erstellt. Es kann z.B. definiert werden, dass für Endverbraucher andere Texte als für das verarbeitende Gewerbe erzeugt werden. So können Verkaufsunterlagen weiter individualisiert und definierte Zielgruppen individuell angesprochen werden.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

crossbase mediasolution GmbH
Herr Dipl.-Betriebswirt Johannes Gonser
Otto-Lilienthal-Straße 36
71034 Böblingen
+7031-714-7288
j.gonser@crossbase.de
www.crossbase.de

crossbase medialsolution GmbH
Herr Dipl.-Ingenieur Thomas Kern
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführung
Otto-Lilienthal-Straße 36
71034 Böblingen
+49-7031-714-7288
t.kern@crossbase.de
www.crossbase.de


ÜBER DIE CROSSBASE MEDIASOLUTION GMBH

crossbase-Strategie ist es, alle Anforderungen im Umfeld der Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine komplett eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Bilddatenbanken über einen Onlineauftritt und einen Onlinekatalog bis hin zur Automatisierung von Printpublikationen und elektronischen Katalogen für das eBusiness. Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zur Warenwirtschaft und anderen externen Systemen (wie bspw. CAD-Datenbanken) erstellt. Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation. Zu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zählen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Ziehl-Abegg AG, Leuco GmbH & Co. KG und die Franke GmbH.